baum

Trippel-As

• »baum« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. März 2006

Beruf: schül0r

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 20:15

inn c++ app icon einbinden

hallo,

ich habe eine cpp w32 consolewindow anwendung geschrieben und möchte nicht, dass da dieses console icon ist.

wie binde ich ein icon in meine anwendung ein?

der name der .ico-datei ist oh.ico

ich nutze mingw als compiler.

mfg baum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baum« (26. Oktober 2006, 20:17)

Tontechniker

unregistriert

2

Freitag, 17. November 2006, 21:29

Ich würde ja mal spontan behaupten, dass das nicht geht. Das klappt noch nicht mal bei Visual C++ von MS, wenn ich das richtig seh.

Aber mal ne andere Frage: Wie kommst du auf C++, was machst du darin?

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2006, 11:00

Zitat von »Tontechniker«

Ich würde ja mal spontan behaupten, dass das nicht geht. Das klappt noch nicht mal bei Visual C++ von MS, wenn ich das richtig seh.

Klar geht das mit Visual C++ oder womit haben sonst die ganzen Anwendungen ihre Icons bekommen? Ich hatte das auch mal mit Visual C++ gemacht (6.0 SSL). Aber ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Das Icon musste in die Ressource-Datei eingebunden werden mit einer bestimmten ID. An genaueres kann ich mich nun auch nicht erinnern, spielt aber auch keine Rolle da es ja nicht um Visual C++ geht.
Man muss eine Textdatei erstellen die in etwa so aussieht und mit der Dateiendung .rc versehen:
IDI_ICON1 ICON DISCARDABLE "myappico.ico"
Und dann steht da noch in der Dokumentation von Qt:
[..] the necessary steps are: first, run the "rc" program on the .rc file, then link your application with the resulting .res file.
Also wenn er bei dir den Befehl rc findet und dir bereits vertraut ist, wie man mehrere Datei zusammenlinkt, dürfte es kein großes Hindernis sein.

baum

Trippel-As

• »baum« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. März 2006

Beruf: schül0r

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. November 2006, 11:43

danke das bringt mich weiter.
ich versuchs gleichma.