DasBrot

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:28

Weiterbilden?

Hallo,
ich arbeite in einer IT-Firma.
Da wir 2-3 Leute haben die so halb sich mit Servern auskennen,
aber sonst auch genug Arbeit haben und da wir zunehmend auch Server installieren u.ä., sollte/wollte ich diesen Part übernehmen
(weil es mir auch am meisten bringt und ich da gern dazulernen würde).

Mein Chef will mich auf irgendwelche (mehrere/viele) teure Microsoft Schulungen schicken.
Lohnt sich das? Sind wohl verdammt teuer.
War jmd. schon auf solchen Schulungen von MS?

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:29

Bildung ist NIE falsch! Ob sich diese Schulungen lohnen, kann ich dir nicht genau sagen, imho ist Learning by Doing immernoch die beste Methode ;) Aber sie werden dir bestimmt keinen Mist erzählen, die Frage ist nur, ob das sein Geld wert ist und ob du hinterher die Erwartungen erfüllen kannst, die dein Chef an dich stellen wird ;) Ich hab bei uns in der Firma mal gehört, dass du dann einen gewissen "Titel" oder eine Qualifikation hast, du darfst dich "zertifizierter M$-Serverfritze" oder sowas nennen, aber der Titel wird nach einer gewissen Zeit (2-3 Jahre?) ungültig. Mach dich da aber lieber nochmal bei der offiziellen Stelle kundig, eh ich hier Mist erzähle.

Imo wäre eine "allgemeine" Schulung sinnvoller, allgemein im Sinne von nicht von Microsoft veranstaltet, erstens wird diese billiger sein und zweitens ist sowas mit Sicherheit objektiver ausgelegt, denn welches Ziel M$ mit den Schulungen verfolgt, muss ich dir bestimmt nicht erklären.
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:35

So sehe ich das auch. Mitnehmen was einem geboten wird.Vorher aber wirklich schlau machen was wie weit behandelt wird. Grundlagenkurse braucht man nicht unbedingt bei Microsoft belegen. Installiert ihr eigendlich nur Server mit MS Betriebssystem? Denn wenn ein Kunde
einen günstigeren Linux-Server will, bist du genauso schlau wie vorher.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

DasBrot

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 11:02

Zitat

Installiert ihr eigendlich nur Server mit MS Betriebssystem

Fast ausschließlich MS im Serverbereich bzw. für Firmenkunden... nur eben einen 100 %-igen Fachmann haben wir für die Serversachen nicht (ist erst die letzten Jahre so expandiert)... nur das will Chef demnächst ändern...

Linux wär weniger ein Problem für mich... da bin ich besser drauf als bei MS Server (momentan noch :D).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DasBrot« (28. Dezember 2006, 11:07)