Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

SnAKe

Foren Supporter

• »SnAKe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:13

Suche Subwoofer fürs Auto

Hallo allerseits,

da ich jetzt dank Opa auch stolzer Fahrzeugbesitzer bin, brauch ich den passenden Lärm im Auto. Und zwar suche ich eine kleine Bass-Rolle oder etwas vergleichbares mit integriertem Verstärker. Es soll bloß nix Starkes sein, keine 300W oder so, 50-100 reichen eigentlich mehr als dicke. Ich will nicht mein Nummerschild zum Wackeln bringen und auch nicht das Auto ausbeulen damit, als Metaller leg ich eh Wert auf ein ausgewogenes Klangspektrum. Ich will einfach nur ergänzend zu den eingebauten Lautsprechern etwas mehr Bass haben. Ein anständiges Radio habe ich schon, das hat auch einen extra Sub-Ausgang. Und viel Platz sollte das Teil auch nicht wegnehmen im Kofferraum ;)

Danke schonmal für eure Tipps.
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Murder Inc.

Foren Legende

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:31

Wenn du Platz im Audole hast, kannste mal nach dem guggen ...

eBay Suche: 200 Watt Aktiv Subwoofer-Röhre 25cm mit Verstärker

Wenn du net so viel Platz hast, wird der net schlecht sein ...

eBay Suche: 120 WATT Aktiv/Aktiver Subwoofer Bass/Metall Verstärker

Jedoch kann ich nicht sagen, wie toll und sauber die Dinger klingen! Da es Billigprodukte sind, würde ich net so viel erwarten! Wenn du allerdings noch was drauflegen willst und kannst, könntest du dir mal das hier anschauen ... der wird sicher hammer klingen!

ebay Suche: CANTON CS 200 A CS200A Aktiv Subwoofer 140 Watt Neu

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:40

Meinst du mit Sub-Ausgang die brückbaren Rearausgänge bei den neueren Pioneer-Radios (Direct Sub Drive heißen die glaub ich), oder meinst du einen Vorverstärkerausgang?

Wie du schon erkannt hast, ist ein Sub bei Metal nicht so wichtig, wie bei einigen anderen Musikrichtungen. Vorraussetzung für einen Metalsub ist, dass er schnell spielen kann. Du solltest also nicht über 25cm Membrandurchmesser gehen.

Was hast du für Frontlautsprecher verbaut? Das ist erstmal viel wichtiger.

Die laufen über die HU (Headunit), richtig?
Wenn du dir jetzt einen aktiven Sub dazu kaufst, wirst du zuviel Bass im Vergleich zum FS (Frontsystem) haben. Das wird sich sehr unausgewogen anhören.

Um dir wirklich weiter zu helfen, musst du uns mal sagen, was du so ausgeben magst.
Und btw., "Watt" sind völlig nebensächlich.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

SnAKe

Foren Supporter

• »SnAKe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:50

Zitat von »Andifront«

Meinst du mit Sub-Ausgang die brückbaren Rearausgänge bei den neueren Pioneer-Radios (Direct Sub Drive heißen die glaub ich), oder meinst du einen Vorverstärkerausgang?

Es ist ein Vorverstärker-Ausgang.

Zitat von »Andifront«

Was hast du für Frontlautsprecher verbaut? Das ist erstmal viel wichtiger.

Die laufen über die HU (Headunit), richtig?
Wenn du dir jetzt einen aktiven Sub dazu kaufst, wirst du zuviel Bass im Vergleich zum FS (Frontsystem) haben. Das wird sich sehr unausgewogen anhören.

Das sind zur Zeit die originalen Lautsprecher, glaube sogar, dass das nur 1-Wege sind. Kann ich aber atm nicht ändern, da fehlt mir das Geld. Was meinst du mit HU? Angeschlossen sind sie direkt am Radio-Verstärker über den ISO-Anschluss.

Bist du der Meinung, dass ich lieber in hochwertige 2-Wege-Lautsprecher investieren sollte? Ausgeben kann ich keinesfalls mehr als 100EUR, das Radio war schon teuer genug. Von Blaupunkt zB gibt es in der Preisklasse schon was, wie gut die allerdings sind, kann ich nicht sagen. Brauchen würde ich nur zwei, für die vorderen Türen.

Was "zuviel Bass" betrifft, da lässt sich im Radio sowohl die Übergangsfrequenz als auch der Pegel für den Subout ändern.
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:57

HU=Headunit=Radio

Gerade bei deiner Musikrichtung ist ein vernünftiges Frontsystem erstmal viel wichtiger, als der Bass.
Du solltest zu einem 2-Komponenten-System greifen. Da sind Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt und eine beiliegende Frequenzweiche verteilt das Signal entsprechend.
Empfehlen kann ich da in deiner Preisklasse das Helix Blue 62 oder, wenns ein bisschen mehr sein darf, das Rainbow SLX 265 Deluxe empfehlen.
Vorausgesetzt, du hast Aufnahmen für 16er-Lautsprecher.
Wichtig ist, dass die Lautsprecher fest verbaut werden (evtl. einen Stahlring drunter) und dass die Türen mit selbstklebenden Bitumenmatten gedämmt werden. Auch wenn du es nicht glaubst, das bewirkt Wunder!!!

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andifront« (10. Mai 2007, 18:58)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.