Nabend,
von einem Kumpel hab ich eine sehr interessante Minikamera geschenkt gekriegt die ursprünglich für Bohrlochuntersuchungen gedacht war.
Exakt handelt es sich um eine Sony XC-999P welche laut Datenblatt eine NF-Mount Objektivaufnahme hat. Zu dem Stichwort NF-Mount findet man im Internet meist ausländische Anbieter, die entsprechende Linsenanordnungen - meist von Sony selbst - zu ungemütlichen Preisen anbieten. Bei eBay oder ähnlich garnix... Vermutlich genau aus diesem Grund ist auf der Kamera ein Adapter aufgeschraubt, der von NF-Mount auf einen kleineren, simplen Objektivtyp konvertiert. Objektive dieser Größe waren auch einige dabei, jedoch kriegt man damit absolut kein scharfes Bild. Ich hab aber auch keinen dunst wie dieser Typ sich nennt... jedenfall hat meine Webcam auch so ein "Objektiv". Wegen der Anschaulichkeit hab ich einfach mal nen Foto gemacht und hoffe jetzt das hier einer vorbeischaut, der mir was dazu sagen kann, bzw. wo es sowas noch geben könnte oder ob die auch so teuer sind.

Das Gewinde hat einen Aussendurchmesser von 1,2cm.. die restlichen Maße variiern je nach Linse.