Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Grindhold

Haudegen

• »Grindhold« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Beruf: Programmierer (jetzt luege ich wenigstens nicht mehr =P )

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:00

CS unter LinuX(Ubuntu)

Hi Kollegen

Nachdem mir letztens mein Windows mal wieder verreckt ist und ich keinen bock mehr darauf hatte hab ich mir Ubuntu Linux aufn PC gehauen. Mit hilfe von Wine versuche ich im moment Counter-Strike 1.6 zum laufen zu bringen. Nachdem ich die windows schriftarten auf den pc geladen hatte, funktionierte schonmal steam einwandfrei. Auch CS lässt sich spielen, allerdings bleiben folgende Probleme:

- CS läuft nur ohne sound (vermute es bekommt über wine keinen zugriff auf die soundhardware
- sobald CS gestartet wurde hängt der rechner sich nach 5-10 minuten zocken auf und muss resetted werden.

Hatte schonmal jemand eines dieser Probleme? Wenn ja, wäre ich dankbar für informationen und hinweise

CU THX yourz Grindhold

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:07

Also zu dem mit dem Sound würd ich mal sagen dass du die soundkarte in Wine nicht richitg eingestellt hast.

und zu dem andern weiß ich auch keine Lösung
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Grindhold

Haudegen

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2007, 18:04

Okay das Soundproblem ist gelöst, musste lediglich ein paar Einstellungen in der Wine-Config ändern.
Das Andere Problem besteht allerdings immer noch. Ich habe ja einen Intel Pentium D, der eine der "heisseren Nummern" unter den Prozessoren darstellt. Könnte es vielleicht sein, dass die CPU sich einfach überhitzt, weil sie ja nicht nur den Prozess von CS berechnen, sondern gleichzeitig noch eine windows-umgebung emulieren muss?
Thx schonmal,
Grindhold

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2007, 01:22

ich denk mal dass es echt daran löiegen könte also würd ich einfach mal die Themps beim spielen beobachten oder übeer wine einfach mal Prime laufen lassen da hast du dann ne 100% auslastung und auch nen emulierten windoof pc ;)
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Grindhold

Haudegen

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:51

Soo, ich hab jetzt mal Prime 20 Minuten und n bisschen mehr laufen lassen und der PC stürzte nicht ab. Also CS wäre schon nach maximal 15 minuten abgestürzt.. die Temps konnte ich noch nicht beobachten aber der Lautstärke des Lüfters zu urteilen wären es so 50-52 Grad.
Kann jemand etwas aus meinen Ergebnissen erkennen? Also an überlastung sollte es eigentlich nicht liegen
THX Grindhold

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.