moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2007, 19:05

Funkgeräte Kaufempfehlung

Hi,
ich bräuchte von euch mal ne Kaufempfehlung. Wir suchen für die Arbeit Funkgeräte. Diese sollten auf diesen sogenannten Freenet Frequenzen laufen. Wir haben derzeit leihweise welche von Kenwood(TK-261). Mit diesen sind wir sehr zufrieden und die haben eine reichweite von ca. 5 km, was uns genügen würde. Leider gibt es diese nicht mehr käuflich zu erwerben(selbst bei ebay derzeit nicht). Hat jemand einen guten Tipp, bzw. eine gute Empfehlung welche wir sonst nehmen könnten, die unseren Anforderungen entsprechen?
Da unser Chef sich leider nicht dran beteiligen wird, sollte der Preis dementsprechend niedrig sein. Wir bräuchten 2 Stück, sollte es aber gute Angebote mit mehreren Funkgeräten geben, so würden wir auch bis zu 4 Stück nehmen.

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2007, 19:22

Ich hätt da mal ne Frage: Was is die Freenet Frequenz? Und woran erkennt man das ein Funkgerüät diese unterstützt? Weil wir haben auch in der Feuerwehr welche und ich könnt dann mörgen mal gucken was das Für welche sind ;) . Das sind 4m Band Geräte.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 19:31

Hatte ich heute auch das erste mal gelesen ;) bei 4m und so muß man ja wieder auf Lizenzen und so achten....würde deshalb also ausfallen...Oder irre ich mich??
Unter anderem steht hier folgendes

Zitat

Meldung vom 17.01.2007
"Freenet"-Frequenzbereich auf sechs Kanäle erweitert Die Bundesnetzagentur hat am 10. Januar 2007 drei zusätzliche Kanäle für den Jedermannfunk "Freenet" freigegeben. Damit stehen dem "Freenet" jetzt insgesamt sechs Kanäle zur Verfügung. Die Freigabe erfolgte im Rahmen einer neuen Allgemeinzuteilung, die von der Bundesnetzagentur im Amtsblatt Nr.1/2007 veröffentlicht wurde. Das sogenannte "Freenet" umfasst jetzt folgende Kanäle: Kanal 1.....149,0250 MHz (wie gehabt) Kanal 2.....149,0375 MHz (wie gehabt) Kanal 3.....149,0500 MHz (wie gehabt) Kanal 4.....149,0875 MHz (neu) Kanal 5 149,1000 MHz (neu) Kanal 6.....149,1125 MHz (neu) An den übrigen Betriebsparametern hat sich nichts geändert. Es sind nach wie vor nur Handfunkgeräte mit integrierter Antenne und einer maximal zulässigen Strahlungsleistung von 0,5 Watt ERP zulässig.Die Funkanwendung "Freenet" war im Jahre 1996 auf massives Drängen der Firma Motorola in einem Teilbereich des ehemaligen Mobilfunk-B-Netzes freigegeben worden. Ursprünglich wollte die damalige RegTP dort einen digitalen Betriebsfunk einrichten. "Freenet" sollte nur als befristete nationale Übergangslösung bis zum Jahre 2005 dienen - solange, bis ein europäisch harmonisierter Nahbereichsfunk (PMR446) zur Verfügung steht. Nachdem Gerätehersteller und Anwender auf eine Fortsetzung und Erweiterung des "Freenets" drängten, verlängerte die Bundesnetzagentur zunächst die Nutzungsdauer bis zum Jahre 2015 und erweiterte nunmehr auch den Frequenzbereich. - wolf -Anmerkung: Der jetzt erweiterte "Freenet"-Frequenzbereich umfasst den Bereich 149,01875 bis 149,11875 MHz - das entspricht rechnerisch acht Kanälen im bisherigen 12,5-kHz-Raster. Mit der Freigabe von nur sechs Kanälen hat die Bundesnetzagentur den zur Verfügung stehenden Frequenzbereich also nicht voll ausgeschöpft.

[edit]Habe hier eine gute Erklärung für gefunden[/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moepschen« (21. September 2007, 19:35)