Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 16:54

Termin: Mittwoch 10.09.2008 ist Weltuntergang

Ich weiß, das Thema wird bereits in jedem mir bekannten Forum geführt. Also warum auch nicht hier :D

Am Mittwoch wird in CERN der Teilchenbeschleuniger getestet, mit dem schwarze Locher erstellt werden sollen.

Das sagt:
Spiegel.de
Focus.de
Sueddeutsche.de

Feuer frei :D

PS:
Ich nehme ab sofort Wetten an, und behaupte das die Welt nicht unter geht. Wer gegen halten möchte zahlt 100 Euro auf mein Konto und bekommt, wenn er recht hat, 1:10000 ausbezahlt :D

Wenn das mal kein guter Kurs ist :D

Jan1991

Doppel-As

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2008, 17:25

So also^^ ich kenn mich mit dem Thema sehr gut aus da mein Onkel dort arbeitet und ich kann euch mal ganz klar sagen das die Welt nicht untergehn wird^^
Laut den meisten Physikern werden sich wahrscheinlich schwarze Löcher bilden die dann aber jedoch sofort wieder zerfallen werden...^^

Aber ich finds einfach Hammer was für ne Kraft die Protonenstrahlen haben....falls was schief läuft werden die abgeleitet in einen Raum und zwar in einen Puffer sozusagen damit sie nich zur Oberfläche durchdringen^^. Der Puffer is glaube ich 2m x 7m x 3m aus Stahl, dann noch alle möglichen verschiedenen Metalle das keinen Strahlen nach außen dringen. Würde der Strahl dort drauf treffen würder das KOMPLETTE Stahl in einer 10tel Sekunde schmelzen oder min. komplett durchglüht werden...wenn das nicht krank ist :D

EDIT:

Thuroc du hast gesagt

Zitat

mit dem schwarze Locher erstellt werden sollen.
mit dem sollen keine schwarzen Löcher entstehen sondern Atome aufeinanderkrachen und dadurch Mikro Atom Stücke enstehen die dann auf einen Filter treffen und dadurch soll ein neues Teilchen, soweit ich weiß heißt das Hixx Teilchen, entdeckt werden.
Das soll angeblich für die Masse eines Gegenstandes verantwortlich sein..... ziemlich freaky...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan1991« (8. September 2008, 17:25)

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 8. September 2008, 18:32

Ach die wollen da Gravitonen nachweisen?! Das wird ja immer interessanter...ich glaube, ich muss da nochmal etwas genauer recherchieren.
Dass es die Teilchen gibt, wurde zwar schon nachgewiesen, aber die Teilchen selber konnten noch nicht nachgewiesen werden. Gerade neulich lief dazu eine interessante BBC-Doku. Vielleicht finde ich die noch irgendwo, wenn jemand interesse hat.

Das ist echt unglaublich, welche Energie so ein simples Proton erreichen kann.
Wenn die da 300 Billionen Protonen beschleunigen, sind das ungefähr 0,0000000005 Mol. Macht etwa 0,5 Milliardstel Gramm.
Achso, ein Mol hat 6,023*10^23 Teilchen, die sich bei normalen Wasserstoffkernen auf ca. 1g summieren.

Die Ruheenergie eines Teilchens liegt nach e=mc² bei 1,5033e-10 kg*m²/s² (das sind Joule).
Auf 300 Billionen Teilchen gibt das dann 45098,3192 Joule.

Zum Vergleich:

um 1g Wasser von 287,65 K auf 288,65 K zu erwärmen sind 4,18 J Energie notwendig. Allein mit der Ruheenergie könnte ich also 100g Wasser um 100 K erwärmen und hätte sogar noch was übrig.
...und das bezieht sich alles auf die Ruheenergie der Teilchen(!!), die kinetische Energie ist natürlich nochmal um ein Vielfaches höher, denn soweit ich weiß, werden die Protonen fast auf Lichtgeschwindigkeit, also 2,9979e+08 m/s beschleunigt.

Hat jemand Lust, mal durchzurechnen, welche Energie diese Teilchen insgesamt haben? Ich hab jetzt keine Lust mich hinzusetzen und das auszurechnen, das wird mir jetzt zu kompliziert. ;)

Turok, ich toppe dein Angebot:

ich setze den Kurs auf 1:1000000 fest. Meine Kontodaten stelle ich dann zur Verfügung. ^^

Dumm wirds übrigens, wenn der Strahl durch den Stahlblock tunnelt... Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Dann gibts ne Menge Ärger, glaube ich. xD

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsYciXx« (8. September 2008, 18:32)

AMD Boy 64

Routinier

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2005

Beruf: Schüler, Gelegenheitsgamer

• Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2008, 20:47

Das mit dem Higgs soll allerdings nur ein Nebenprodukt sein und man geht davon aus, dass sie nach Bruchteilen einer Sekunde wieder zerfallen.
Quelle: Bild der Wissenschaft

-Gruß

Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2008, 09:01

Gerade neulich lief dazu eine interessante BBC-Doku. Vielleicht finde ich die noch irgendwo, wenn jemand interesse hat.

Immer her damit :D

Auch wenn ich kaum was davon verstehe, find ich dieses Thema sehr interessant. Vielleicht bringt BBC mir wieder ein bisschen was bei...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.