Jap kann ich dir begründen.
Ich halte nichts von Studenten auf Lebenszeit, die vor sich hin gammeln und im Endeffekt über kurz oder lang doch Hartz 4 beantagen, weil sie dann zu alt und zu faul für den Arbeitsmarkt sind. Kein Wunder wenn man das alles so hört, wann und wie lässig Vorlesungen anfangen.
Das halte ich defintiv für ein Gerücht. Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, was studieren heutzutage eigentlich kostet?
Das fängt mit über 700€ pro Semester an, um eingeschrieben zu sein.
Dementsprechend ist in den Ländern, die Studiengebühren erheben, die Zahl der Scheinstudenten verschwindend gering.
Dazu kommen entsprechend Miete, Lebensunterhalt, Bücher usw...
Ich habe noch kein brauchbares Chemiebuch gesehen, das es für unter 60€ gibt. Und bei einem Buch bleibt es natürlich nicht. Ich habe allein für dieses Semester 2 Bücher für insgesamt 140€ gekauft. Meinst du, das schüttelt sich so einfach aus dem Ärmel?
Verstärken die Haltung das morgens aufstehen nix ist, arbeiten sowieso nich, bis zum Abend erst recht nicht und an Wochenendarbeit darf beim Studierten bitte nicht gedacht werden
DAS Studium möchte ich bitte mal sehen. Vorlesungen mögen vielleicht nicht unbedingt morgens um 8 Uhr anfangen, aber wer behauptet denn, dass wir um 18 Uhr den Stift fallen lassen und nichts mehr tun?
Ich stehe allein 3 Tage die Woche 8 Stunden im Labor, die Mittagspause nichtmal eingerechnet, und habe danach auch noch reichlich zu tun. Protokolle schreiben sich schließlich nicht von allein. Wenn ich quasi täglich ein Protokoll abgeben muss, an dem man im Schnitt locker 4-6 Stunden schreibt, kannst du dir problemlos ausrechnen, ob der 'Arbeitstag' eines Studenten wirklich so viel kürzer ist, als der eines Arbeitnehmers.
Im Übrigen stehen nicht nur in der vorlesungsfreien Zeit Klausuren an. In der Vorlesungszeit werden durchaus auch Klausuren geschrieben, für die man lernen muss. Das kommt zum täglichen Arbeitspensum nochmal dazu. (Wo wir grad bei meiner aktuellen Tätigkeit wären...)
Hast du selber studiert? Falls nicht, halte ich es für fragwürdig, solche Behauptungen aufzustellen, die zwar leider Klischee sind, aber oftmals nichts mit der Realität zu tun haben. Aus eigener Erfahrung gilt das zumindest für die Naturwissenschaften...
und die Bezahlung muss übermäßig sein, schliesslich hat man harte, knebelhafte Jahre auf der Uni oder der FH verbracht :-)
Von übermäßig spricht niemand, aber schließlich soll es sich auch irgendwo lohnen, nach dem Studium Tausende Euro Schulden gemacht zu haben.
Die Zeit an der Uni ist sicherlich nicht vollständig nur von Arbeit erfüllt (die Partys hier sind einfach grandios), aber auch, auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Bevor du Behauptungen über Studenten aufstellst, schreib dich erstmal selber für ein paar Semester an der Uni ein, mach dir jeden Monat wieder Gedanken darüber, wie du was zu Essen in den Kühlschrank bekommst und wie du den nächsten Semesterbeitrag bezahlst.
Und wenn ich dann Sprüche wie für Studenten scheinbar üblich "Ich habe heute auch ne Vorlesung ausgelassen, die zu einer unmenschlichen Zeit anfängt (8 Uhr)[...] " lese, frage ich mich wie man so realitätsfremd sein kann.
Und ich frage mich, wie man so realitätsfremd sein kann und ohne nur den Ansatz einer Ahnung, wie lang ein Tag für Studenten werden kann, Behauptungen aufstellen kann, die weder objektiv begründet werden können noch der Realität entsprechen.
Aber viele von "euch" werden noch aufwachen und wünschen sich irgendwann, noch mal um 8 uhr in der Vorlesung sitzen zu müssen, wenn sie um 6:30 schon am Schreibtisch sitzen müssen ;-)
Vielleicht wachst du auch irgendwann noch auf und erkennst, dass ein Tag zwar um 6:30 anfangen , dafür aber auch um 22 Uhr enden kann. Wo ist denn der Unterschied, wenn ich von 6:30 bis 16 Uhr arbeite oder von 10 bis 23 Uhr?
Meinereiner sitzt wahrscheinlich so manchen Tag noch am Schreibtisch, wenn du schon längst im Bett liegst, dafür stehe ich aber entsprechend auch ein paar Stunden später auf.
So, das musste ich jetzt wirklich mal loswerden, sonst hätte ich mich nur noch mehr aufgeregt.
Ich werde jetzt weiterlernen...grmpf