Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 01:23

Wer spielt ein (Musik-)Instrument?

Hallo Zusammen,

es gibt ja bekanntlich noch eine Welt neben dem Computer (munkelt man zumindest). So wollte ich einfach mal fragen, ob es hier noch mehr Musikverrückte gibt, die vielleicht sogar ein eigenes Instrument spielen?

Bin schon seit Jahren dran, endlich das Gefühl Musik zu leben und selbst aktiv zu werden. Daher beschäftige ich mich schon lange mit der Frage, welches Instrument wirklich zu mir passt. In den letzten Monaten kristallisierte sich immer mehr die Gitarre und das Klavier heraus. Eigentlich tendiere ich sogar eher zum Klavier, aber da dies einfach zu sperrig bzw. als (vernünftiges) Keyboard zu teuer ist, habe ich mich für die Gitarre entschieden.

Nun versuche ich gerade herauszufinden, ob eine Strat oder doch eher eine Paula meinen Vorlieben näher kommt. Die Strat ist dabei in Reinheit kaum zu schlagen (z.B. Dire Straits - Sultans Of Swing). Trotzdem hat bisher die Paula die Nase vorne. Deren warmer Ton mit den satten Bässen ist genau nach meinem Geschmack (z.B. Guns'n'Roses - Knocking On Heavens Door) und ist auch noch in Richtung Metal brauchbar (z.B. Tool - Jambi), wobei Tool meist ein SG-Model spielt.

Darf bald einem Arbeitskollegen über die Schulter schauen und mir ein paar gekonnte Töne anhören, bevor ich wirklich entscheide. Werde dort mehrere Typen anspielen können und letztendlich einfach nach Gefühl entscheiden.

Wie sieht es bei euch aus? Was hat euch zur Musik getrieben? Warum dieses (euer) Instrument?

Grüße Sven

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 01:48

Joa, ich würde mich auch als Musikliebhaber bezeichnen.
Habe es seit Jahren bereut, nie ein Instrument gelernt zu haben. Daraus entstand der Wunsch, Gitarre spielen zu lernen. Also Gitarre von Schwiegerdaddy ausgeliehen und ein Buch dazu gekauft.
Mein Problem: Die ersten 4 Akkorde "gelernt", aber das mit dem Umgreifen wurde einfach nicht besser. Vielleicht habe ich auch zu wenig geübt, keine Ahnung. Habs jedenfalls erstmal wieder aufgegeben...
Hoffe, du bist da erfolgreicher als ich. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück!

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 01:57

Das kann ich bereits sagen, ja. Habe mir anstatt eines Buches, aber zuerst die Wikipedia-Bücher zu dem Thema durchgelesen und mir dann einen guitarsuperstars.com Platin-Account gegönnt. Sehr fordernd, dadurch recht schnelle Erfolge und somit sehr motivierend. Aber ohne Ausdauer geht da auch nix...

Dieser Account für rund 40 € ist auf jeden Fall Gold wert!

Aktuell lerne ich Noten, bzw. algemeine Musiklehre. Das ist schon langwieriger und sehr kraftzehrend. Warum ist Musik im Detail nur so kompliziert?

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2010, 22:49

Bin ebenfalls sehr musikinteressiert. Allerdings beschränken sich die "Instrumente", die ich beherrsche auf Autoradio, Heimkino und MP3 Player :D

Ohne den Thread ins Lächerliche ziehen zu wollen, aber es ist so. Gleichen Satz habe ich seinerzeit im Musikunterricht gesagt (damals statt MP3 Player noch CD-Player :D) und hab direkt ne 5 in Mitarbeit kassiert und durfte den Rest der Stunde außerhalb der Klasse verbringen 8o

Allerdings habe ich großen Respekt vor Leuten, die sowas können...

Forenberg.deVideoYouTube
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2010, 23:02

Bin ebenfalls sehr musikinteressiert. Allerdings beschränken sich die "Instrumente", die ich beherrsche auf Autoradio, Heimkino und MP3 Player :D

Ohne den Thread ins Lächerliche ziehen zu wollen, aber es ist so. Gleichen Satz habe ich seinerzeit im Musikunterricht gesagt (damals statt MP3 Player noch CD-Player :D) und hab direkt ne 5 in Mitarbeit kassiert und durfte den Rest der Stunde außerhalb der Klasse verbringen 8o

So etwas ähnliches habe ich im Musik Unterricht gebracht.
Der Lehrer wollte wissen wer ein Musik instrument Spielt wegen einer Schul-Band und ist die Liste Alphabetisch durchgegangen. Als er zu mir kam meinte ich nur"Ja ich kann sogar 2 Instrumente. Luftgitarre und Ars**-Geige aber ich glaub die brauchen sie in der Band nicht oder?"

Der Lehrer fand das nicht so lustig wie der rest der Klasse. warscheinlich war ich desshalb nie besser als 4 in Musik.....
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server