Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Trigger_Hurt

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Februar 2003, 14:38

Zwei Betriebssysteme auf einer Platte

Hallo ! :urlaub:
Ich würde gerne (wie ich es schon bei manchen Leuten gesehen habe...) am PCStart auswählen können ob ich WinXP oder Win98 starten möchte. Ich hab im Moment nur WindowsXP drauf. Was muss ich machen und was brauche ich da für Programme für (winxp und win98 hab ich)?
Danke Sehr :bhuepfer:

pclooser

unregistriert

2

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:14

Du brauchst nichtsweiter. Zuerst musst du dein altes Betriebssystem deinstallieren/entfernen. Dannach musst du unbedingt zuerst Windows 98 installieren. Danach Windows XP wobei er dich dort dann bei der installation fragt ob du das alte behalten willst und 2 Betriebssysteme haben möchtest.

Trigger_Hurt

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:32

danke für die schnelle Antwort ! :)
Gibt es eigentlich keine Lösung bei der ich nicht WinXP löschen muss :( ???
Bei ner Kumpelin(kann ich im Moment nich fragen) kann man zum Beispiel nicht auf alle Festplatten gleichzeitig (win2000platte oder win98platte) zugreifen, während man das ja bei deiner Lösung ja könnte. Also müsste es doch eigentlich noch eine andere Lösung geben oder ? :confuse:

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:42

Zitat

Bei ner Kumpelin(kann ich im Moment nich fragen) kann man zum Beispiel nicht auf alle Festplatten gleichzeitig (win2000platte oder win98platte) zugreifen, während man das ja bei deiner Lösung ja könnte

Das ist bedingt richtig. Sie hat warscheinlich WinXP im
NTFS Dateisystem auf einer 2. Partition installiert.
Und das würde ich dir auch raten wenn du wirklich alle
Vorteile eines NT5 OS ausreizen willst. Denn das FAT32 Dateisystem das bei Win98 verwendet wird (und es läuft nur
unter FAT32) hat eine Dateigrössenbegrenzung von 2GB.
Grösser geht nicht. Es gibt noch diverse andere Nachteile
von FAT32 gegenüber dem NTFS aber das lasse ich mal aussen
vor.

Nachteil bei der Benutzung Win98 und NTFS:
NTFS Partitionen sind für Win98 unsichtbar. Es gibt diverse
Tools die sie für Win98 sichtbar machen aber die sind nicht
das nonplusultra.

Die beste Lösung ist wie von pclooser erwähnt - Festplatte
komplett formatieren und auch die Partitionen neu schreiben.
Dann Win98 auf C: (FAT32) und WinXP auf D: wo dann das NTFS Dateisystem vorherrscht. Ggf. Noch eine 3. Partition für Daten.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Trigger_Hurt

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:58

alles klar ! :confuse: :D
wenn mir meine festplatte wieder mal innen hintern geht werd ich die möglichkeit nutzen :D
vielen dank :)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.