Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Sebastian

Routinier

• »Sebastian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. September 2002

Beruf: Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik

• Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2003, 16:08

zum Nachdenken

Gedicht zum Nachdenken

Diese Seite sollt ihr mit Respekt und Achtung behandeln

Warum Mami?

Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte.
Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest.
Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast.
Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde:
aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm' doch schnell.
Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir.
Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami.
Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben.
Er guckt nur dumm.

Sag' meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami.
Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

ANMERKUNG:
Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden.

Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:

JEMAND HAT SICH DIE MÜHE GEMACHT, DIESES GEDICHT ZU SCHREIBEN. GIB ES BITTE AN SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH WEITER. WIR WOLLEN VERSUCHEN, ES IN DER GANZEN WELT ZU VERBREITEN, DAMIT DIE LEUTE ENDLICH BEGREIFEN, WORUM ES GEHT.

eKiller

Foren Profi

Registrierungsdatum: 26. Januar 2003

Beruf: Student (International Business Administration)

• Nachricht senden

2

Montag, 14. April 2003, 16:37

Ich halte mich selber fern vom Alkohol. Ich trinke so gut wie nie was. Ich kommen noch nicht ein mal auf ein Glas Bier in meinem Leben, geschweige denn eine Flasche Schnapps. Ich schnall auch nicht, warum sich die Leute jedes Wochenede eins hinter die Hucke knallen müssen. Ich bin 17 und habe schon einige Male miterleben müssen, wie sich meine Freunde die Seele aus dem Leib gekotzt haben oder nicht mehr richtig gehen konnten und dann alles umgeschmissen haben.

Vor einigen Monaten hatte eine junge Frau von unserer Oberstufe, sie hätte in dieser Zeit ihr Abitur gemacht, einen schlimmern Autounfall. Sie wurde von der Seite gerammt und verstarb noch am Unfallort. Dem Unfallverursacher ist nichts schlimmes passiert. Daher kann ich die Aussage des Gedichtes nur all zu gut nachvollziehen.

Ich finde das Gedicht gut und ich hoffe, dass es die Leute ein wenig zum Nachdenken anregen wird.

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2003, 17:51

das Gedicht regt sehr zum Denken an ich finde es klasse

ich kann auch nicht verstehen warum leute sich besaufen müssen, einige meiner freunde tun dies auch dabei sind sie kaum älter als ich (ich bin noch 14)

wenn ich sie frage warum sie soviel trinken, dann sagen sie es schmeckt so gut, das kann ich nicht verstehen.

ich werde das GEdicht auf jedem fall weiterreichen

Grüße vom Cyberfreak
(wegen der ernstheit des Themas ohne signatur)

neccron

unregistriert

4

Montag, 14. April 2003, 18:15

Das Gedicht ist wirklich klasse!
Ich versteh nicht warum Leute saufen müssn und danach noch Autofahren, das ist doch total unverantwortlich!!!
Ich bin 16 und drinke auch mal ganz gern ein,zwei Bierchen (oder auch mehr), aber doch nicht wenn ich noch irgend wo hinlaufen oder fahren muss...

Raffnix

Routinier

Registrierungsdatum: 21. Januar 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Montag, 14. April 2003, 19:12

Ich find es auch unverantwortlich zu fahren, wenn man was getrunken hat. Gegen Alkohol hab ich absolut nix, nur wenn ich was trinke muss ich halt mit dem Bus fahrn oder zu Fuß gehn(wenn das noch funktioniert :) )

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.