Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

BlueMonk

Foren Legende

• »BlueMonk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2003, 22:26

sprechende Bäume

HI! hab heu das geschickt bekommen soll aus dem buch: 'das buch der 777 IRRTÜMER' kommen

da stand, dass bäume 'reden' können:

Zitat

mit vibrierenden wasserröhrchen erzeugen sie für uns unhörbare töne (500kHz). sie können sogar miteinander "sprechen" -durch chemische botenstoffe (pherome), die sie verströmen. in einem experiment wurde dieses phänomen entdeckt- die bäume warnen sich gegenseitig vor raupen!

was haltet ihr davon?? weil ich frag mich jetzt, was hat der baum davon, wenn er weiß 'da komm ne raupe' läuft der dann weg?? oder was will der machen?
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

olp

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. April 2003

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2003, 22:37

mir is es sche...egal ob bäume reden können oder schweine fliegen. is halt alles so wie es is. mir nützt das jetzt auch nichts. is aber trotzdem mal interessant zu wissen.

mfg
olp
:Jester: :Jester:

[SG1] Thor

unregistriert

3

Dienstag, 15. April 2003, 22:46

RE: sprechende Bäume

jo menschen hören bis durchschnittlich 16kHZ manche a mehr. aba trotzdem ich denk nicht das bäume reden. das ist vl nur ein nebeneffekt der wasseraufnahme oder so. fragts einen biologen.

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. April 2003, 09:04

Also das mit den Pheromonen wusste ich auch aber
das die Töne erzeugen....
Interessant.
Vielleicht wissen die Bäume sich ja irgendwie gegen
Raupen zu helfen, bräuchten aber zu lange, als das sie noch was machen könnten wenn bereits eine Schaar von Raupen auf
ihnen sitzt. Entziehen vielleicht vorher den Blättern das Chlorophyl und Wasser um sie ungeniessbar zu machen.
Oder sie verschaffen sich noch genug Zeit um ihren
Artgenossen Tschüss für dieses Jahr zu sagen. ;)
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

5

Mittwoch, 16. April 2003, 11:12

Gibt es doch öfters in der Natur... vielleicht warnen sie dadurch ihre "nachbarn", welche dann präventiv-maßnahmen einleiten können... gegenstoffe - abwehrstoffe produzieren
wäre ja keine seltenheit in der natur
andere pflanzen warnen ihre "nachbarn" durch duftstoffe o.ä.
aber is trotzdem bei bäumen neu für mich :]

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.