Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:33

Rechtsfrage

Habe mal eine Frage an die (Hobby)Anwälte, Polizisten, Richter etc...von Euch.

Folgendes Problem habe ich mit meinem Auto:

Ich war bei 25.000 bei der Inspektion, habe Stempel und alles. Bei 32.000 war ich da, weil mir Sorgen um die Bremsbeläge gemacht habe. O-Ton der Werkstatt:" Die sind ja erst zur Hälfte runter, die halten noch Ewig!"

Nun, bei 37.500 Kilometern, hats mir vorne Rechts die Scheibe zerhauen. Bei jedem Bremsen ein wundervolles Quietschen von Metall. Die Scheibe ist definitiv zerkratzt und ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass die auf jeden Fall ausgewechselt werden muss, da sonst später keine 100%ige Bremsleistung erreicht werden kann.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich vorne Links noch wesentlich mehr Bremsbelag habe (ca. 4 mm) als auf der Rechten Seite (ca. 2 mm).

Wieso geht diese dämliche "Bremsbelagwarnleuchte" nicht an ? Jetzt ist es zu spät!

Den Schaden - also die Bremsscheibe - muss doch definitiv die Werkstatt zahlen, nicht oder ?

Ich war bei 25.000 da, die Werkstatt gibt mir einen Stempel und dieses Teil, das am Lenkrad baumelt:"Nächste Inspektion bei 40.000"....

Deren Schuld - ich hoffe die übernehmen das!

Was meint Ihr ? Schonmal ähnliches Problem gehabt ?

Danke...
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:32

RE: Rechtsfrage

Zitat

Original von Tranqui
Habe mal eine Frage an die (Hobby)Anwälte, Polizisten, Richter etc...von Euch.

Bin ich leider alles nicht...aber mal sehen

Zitat

Die Scheibe ist definitiv zerkratzt und ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass die auf jeden Fall ausgewechselt werden muss, da sonst später keine 100%ige Bremsleistung erreicht werden kann.

kommt drauf an, wie doll zerkratzt!

Zitat

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich vorne Links noch wesentlich mehr Bremsbelag habe (ca. 4 mm) als auf der Rechten Seite (ca. 2 mm).

Das hört sich nach Luft in der Bremsleitung an!!!

Zitat

Wieso geht diese dämliche "Bremsbelagwarnleuchte" nicht an ? Jetzt ist es zu spät!

Denke mal, entweder kapuut, nicht richtig angeschlossen oder sie reagiert noch nicht, weil vielleicht auf beiden seiten der verschleißpunkt erreicht sein muß!

Zitat

Den Schaden - also die Bremsscheibe - muss doch definitiv die Werkstatt zahlen, nicht oder ?

Ich war bei 25.000 da, die Werkstatt gibt mir einen Stempel und dieses Teil, das am Lenkrad baumelt:"Nächste Inspektion bei 40.000"....

Sie haben dich drauf hingewiesen, und wenn die Hälfte runter war, dann macht das rein rechnerisch sogar bis 50.000km :)

Zitat

Deren Schuld - ich hoffe die übernehmen das!

Was meint Ihr ? Schonmal ähnliches Problem gehabt ?

Danke...

Also ich denke, das du nur eine Chance hast, wenn die die Bremsflüssigkeit überprüft/gewechselt haben. Ansonsten denke ich, hast du wenig Glück
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2003, 01:21

Zitat

Ist bestimmt eine Schwimmsattelbremse. Die Gleitflächen auf
denen sich die Beläge bewegen gammeln meist derart
das die Beläge auf den Gleitflächen verkanten/klemmen und sie ewig schleifen und somit mehr abnutzten. Luft ist da bestimmt nicht drin, sonst würde sie auch nur stark einseitig bremsen und das merkt man stark im Fahrverhalten
beim Bremsen.

Zitat

Die Scheibe ist definitiv zerkratzt und ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass die auf jeden Fall ausgewechselt werden muss, da sonst später keine 100%ige Bremsleistung erreicht werden kann.

Wenn es tiefe Riefen sind müssen sie ausgewechselt werden
und zwar Achsweise, sprich beide Seiten. Eine Seite ist
unzulässig da sie sonst unterschiedliche Bremswerte
aufweisen.

Zitat

Wieso geht diese dämliche "Bremsbelagwarnleuchte" nicht an ?

Die Kontrollleuchte schaltet über Masse der Bremsscheibe.
Ist kein richtiger Massekontakt vorhanden (Riefen?) leuchtet sie auch nicht. Übrigen müssen nicht beide Seiten
den Kontakt geschlossen haben. Eine Seite reicht.
Die Ursache liegt meist in der Steckverbindung in Radnähe.
Streusalz vom Winterdienst und Wasser das durch die Hitzeentwicklung beim Bremsvorgang verdunstet lassen solche
sehr schnell oxidieren und somit leiten sie nicht mehr vernünftig. Sind zwar in dem meisten Fällen durch einen Gummiring abgedichtet, aber nichts hält ewig.

Komplett wird die Werkstatt die Kosten nicht übernehmen da
es sich um Verschleissteile handelt. Früher oder später
hätten sie sowieso ausgewechselt werden müssen wird die
Begründung dafür sein. Wenn du dich immer wieder drauf berufst das dir versichert wurde das sie noch bis zur nächsten Inspektion gehalten hätten, wird man dir bestimmt entgegen kommen. Lauter reden als üblich hilft Wunder.
Mein Rat an alle die zur Inspektion gehen:
Lasst euch IMMER die IST und SOLL- bzw. Mindestmaße der
Bremsen und den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geben. Zusammen mit dem Namen des Mechanikers
um ihn später sofort zweifelsfrei zur Rechenschaft ziehen zu können falls was passiert oder nicht in Ordnung ist.Lasst euch mit einem Haken bei
"in Ordnung" nicht abspeisen sondern verlangt das von Anfang an.

Leider Gottes wird immer mehr gepfuscht was sowas angeht.
Freunde von mir kommen auch vorher zu mir bevor sie in die
Inspektion fahren und ich guck mir das Auto davor und danach an ob wirklich was dran gemacht wurde.
Härtefall war mal ein Renault Megane.
Ich hab die Radmuttern vorher mit Sicherungslack markiert
um zu sehen ob sie überhaupt was an der Kiste gemacht haben.
Er kam wieder und ihm wurde versichert das bei den Bremsen und auch sonst alles in Ordnung sei. Nun der Lack war noch
immer unversehrt, sprich die Räder wurden gar nicht demontiert. Der Mechaniker hieß warscheinlich Superman
und hatte seinen Röntgenblick eingesetzt. Das es hierbei
um Menschenleben geht wissen die scheinbar nicht.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (2. Mai 2003, 01:26)

Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2003, 01:45

Zitat

Ist bestimmt eine Schwimmsattelbremse

Genau. ich war vorhin nochmal unterwegs, da ist mir aufgefallen, daß die vorne Rechts speziell in Linkskurven sehr schleift.

Zitat

Wenn es tiefe Riefen sind müssen sie ausgewechselt werden

Kann ich nicht beurteilen - hab mal ein Foto gemacht, siehe unten.

Zitat

Die Kontrollleuchte schaltet über Masse der Bremsscheibe. [...]

Wenn die ständig oxidiert, wieso dann überhaupt so ein Müll ?

Zitat

Lauter reden als üblich hilft Wunder

Werde mich notfall dort an die Heizung ketten - hab ich schonmal in einem deutschen Rathaus gemacht. Dauerte nicht lange, da hatte was ich wollte.

Zitat

Härtefall war mal ein Renault Megane. Ich hab die Radmuttern vorher mit Sicherungslack markiert
um zu sehen ob sie überhaupt was an der Kiste gemacht haben.
Er kam wieder und ihm wurde versichert das bei den Bremsen und auch sonst alles in Ordnung sei. Nun der Lack war noch
immer unversehrt, sprich die Räder wurden gar nicht demontiert. Der Mechaniker hieß warscheinlich Superman
und hatte seinen Röntgenblick eingesetzt. Das es hierbei
um Menschenleben geht wissen die scheinbar nicht.

hmmm...Renault sagst Du ? Fein! Ich hab'n Clio....
»Leon« hat folgendes Bild angehängt:
  • bremse.jpg
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (2. Mai 2003, 01:46)

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2003, 08:50

Nach dem was ich erkennen kann sieht das
noch nicht so ganz so wild aus mit den Riefen.
Kann man leider nicht so gut erkennen, sieht für mich aber
eher nach Kratzern aus (noch). Da bremst schon der Belagträger, kann man gut an dem abgeschliffenen Grat am Rand der Bremsscheibe erkennen. Einfach bei Übergabe des
Fahrzeuges drauf hinweisen, man wird dir dann sagen ob
sie wirklich raus muss.

Tja das mit der Verschleisskontrolle is wirklich eine gute Idee nur halt billig, billig, billig ist hier stets die Devise.
Ich zieh dort immer ne Wurst Heisskleber um die Öffnungen der Steckverbinder im zusammengesteckten Zustand(auch dort wo das Kabel rauskommt), dann
gammelt dort nichts und man kann den super abpulen wenn die wieder auseinander müssen.

Wenn du alle paar Monate mal die Räder abnimmst und selbst
nachsiehst bist du auf der ganz sicheren Seite. Ziehst sie
dann mit dem Radkreuz fest, fährst zur nächsten Werkstatt und lässt sie dort mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Das kostet nichts ausser ein Trinkgeld für den Mech. und
du weisst genau wie es darum bestellt ist.

Hätt auch bei VW oder MB passieren können. Hab da noch etliche Geschichten quer durch den Herstellerwald auf Lager.
Das war halt nur das dreisteste was mir gerade in den Sinn kam.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.