Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Snipe

Foren Legende

• »Snipe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2003, 17:18

Pfandwertflaschen mit u. o. ohne Kohlensäure vs. Verbraucherschutz

Hallö

was für eine sprudelnde Welt,die kleinen / grossen Pfandwertpetflaschen,diese,die sich selbst zusammendrücken,wenn man sie lediglich zum trinken ansetzt und sich der Inhalt über dem Pullover entlehrt,weil die Wandstärke so dünn.
Oder man hält die Flasche schön fest (nicht zu fest) um sie von dem Schraubverschluss zu befreien,aber wehe dem,dieser geht schnell und leicht ab,so drückt es die Pet zusammen und obig kommt der Inhalt heraus,welcher sich über die Hand,dem Tisch,den Boden vergiesst.
Eine tolle Erfindung,die dünnwandige Petflasche,doch welche nun mit Pfand,die grosse mit ohne,oder ohne mit Kohlensäure oder die kleine ohne ohne Kohlensäure ? Woher soll der verunsicherte Nutzer dieses wissen ? An Tankstellen zwei kleine Flaschen gekauft ~ ohne Kohlensäure - mit Pfand,Inhalt Wasser geschmacklich nach Orange,aber wer bringt die Flaschen zurück,um das Pfandgeld wieder zu bekommen ?
Zusätzliche staatliche Einnahmequelle hervorgerufen durch Einkommens- & Umsatzteuer auf die Einnahmen des Pfandgeldes,heureka.
Warum nicht die Pfandflaschen mit einem Grünen Deckel und die ohne Pfand Flaschen mit einem roten Deckel als Staatliche Auflage zum Schutz des Verbrauchers versehen lassen ?
Aber gibt es überhaupt einen direkten Verbraucherschutz...

SNiPER

- der dank des Verbraucherschutzes feststellen kann,das nach Einführung des € viele Dinge teurer wurden,auch die Pet Flaschen
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snipe« (9. Mai 2003, 17:48)

2

Freitag, 9. Mai 2003, 17:34

Ich finde es bei Dosen sehr seltsam..

Es hieß immer, dass die Dose mehr kostet als die braune Brause drinnen (Cola)..
Also müsste doch doch den Pfand die Dose Cola vom Preis her gleichgeblieben sein, denn der Pfand ist ja der Wert der Verpackung!

Also sehr undurchdacht, finde ich.. eine Frechheit !

Unser Globus, das riesen Geschäft, verkauft schon garkeine Dosen mehr, da es mit der Rückgabe viel zu kompliziert wäre.. Dosen waren eine feine Sache.. hätte ich gerne wieder :(
zurückbringen... kein Problem.. aber ich will mir nicht immer ne Literflasche oder so in den Rucksack stopfen, wenns ne Dose auch tut.

Ich bekomme hier nurnoch Dosen in der Tankstelle und im Kino.. total überteuert.

[SG1] Thor

unregistriert

3

Freitag, 9. Mai 2003, 17:35

RE: Pfandwertflaschen mit u. o. ohne Kohlensäure vs. Verbraucherschutz

:(

Der Test hat was. Ein wenig verwirrend, aber nach dem 2ten Mal lesen hab is gecheckt. Tja ich denke mal keiner wird die Pfandflaschen zur Tankstelle zurückbringen. Und verschieden färbige Stoppel wären net schlecht, aber die könnte man ja auch auf andre Flaschen draufschrauben, es sei denn sie hätten eine andere Größe.

Mfg Thor :winker:

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Mai 2003, 17:36

recycling kostst auch mehr als genug kohle, oft sogar mehr, als die neuherstellung

olp

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. April 2003

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2003, 17:53

ich find den dosenpfand sowieso sch*****.
ich finde es nicht gerechtfertigt das der pfand 20-40 fach den eigentlichen materialwert übersteigt. für einen einkaufwagen braucht man doch auch nich 100euro pfand.

mfg
olp

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.