Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

TheWreckoning

unregistriert

1

Dienstag, 26. August 2003, 02:25

Mal eine Frage....

Guten Morgen :winker:
mich würd mal interessieren wie das mit Disketten ist. Die Daten werden ja magnetisch gespeichert. Sind die Daten darauf irgendwie in Gefahr? Ich hab das mal gehört dass die Daten auf Disketten sehr anfällig sind gegen Datenverlust wegen Magnetischen Störfeldern. Ich bin jetzt nicht grad der Physikprofi :D . Wie lange kann eine Diskette ungefähr funktionieren, weil ich hab noch einige relaitv wichtige Daten auf alten Disketten lagernd. Ich frag nur mal so weil Disketten find ich sehr praktisch (ich hab viel zu schreiben) und da brauch ich nicht jeds mal eine CD brennen,wenn ich was geändert habe.

Arbeiten Zip Disketten auf der gleichen Basis bzw. sind die genauso an/unanfällig?
Und dann auch schon wieder gute Nacht
:daumen2:

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2003, 07:40

Ja, Disketten sind empfindlich was Magnetfelder angeht.
Solange du sie z.B. nicht direkt neben Lautsprechern lagerst,
besteht keine überdurchschnittliche große Gefahr, daß deine Daten schrotten.
Aber nichts ist für die Ewigkeit, denn die Erde hat auch ein eigenes Magnetfeld
(zum Glück, sonst würden wir hier warscheinlich gar net existieren können)und über einen längeren Zeitraum wirkt auch dieses auf die Diskette ein.
Das sieht man wunderbar bei Videokassetten, die schon etwas älter sind. Da sind Bild & Ton beschissen,
egal wie weit die von allen Magnetfeldern entfernt gelagert, oder wie selten sie abgespielt wurden. Aber ich spreche hier wirklich von mehreren Jahren und nicht von Monaten.

Ich würde solche Daten von großer Wichtigkeit auf 2 voneinander unabhängigen Speichern sichern, also Platte & Diskette,
dann hast du jeweils eine Sicherung wenn mal eines kaputt geht oder Datenverlust auftritt.

ZIP-Disketten arbeiten nach demselben Schreib/Lese Prinzip, sind also genauso anfällig was Magnetfelder angeht.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

3

Mittwoch, 27. August 2003, 23:59

Hi,

und zusätzlich kommt bei Disketten das Prob beim Betriebs-System-Wechsel von Windows, hab immer wieder erlebt, das z.B. unter W2K geschriebene Disks auf einmal unter XP nicht lesbar waren im Rechner meiner Tochter (WIN98SE) aber Top liefen.

pogo.d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pogo.d« (28. August 2003, 00:00)

ghostrider

unregistriert

4

Freitag, 29. August 2003, 18:28

Zitat

Original von pogo.d
Hi,

und zusätzlich kommt bei Disketten das Prob beim Betriebs-System-Wechsel von Windows, hab immer wieder erlebt, das z.B. unter W2K geschriebene Disks auf einmal unter XP nicht lesbar waren im Rechner meiner Tochter (WIN98SE) aber Top liefen.

pogo.d

@ pogo:

Das kommt daher, das XP ja unter dem Format : NTFS abspeichet, aber die Win 9x - Versionen unter FAT 16 bzw. FAT 32.

Da dies zwei völlig unterschiedliche Dateiformate sind, können sie zwangsläufig nicht dirket portiert werden. Ich selbst habe dieses Problem schon bei Excel-Datein erlebt, als ich von Office 95 auf Office 2000 umgestellt habe.

@ Threaderöffner:

Das grundsätzliche Problem bei Disketten sind wie gesagt die Magnetfelder. Für langfristige Backups sind sie nicht geeingent. Hierfür würden eher CD-RWs diese Funktion erfüllen.

ZIP-Disketten unterliegen den gleichen physikalischen Gesetzen wie normale Disketten, nur, daß diese teurer sind, ein relativ teureres Laufwerk benötigen und gegenüber der normalen Diskette mehr Speichervolumen haben.

An Deiner Stelle würde ich mir eventuell die Anschaffung meherer USB-Sticks bzw. USB-Speicherkarten überlegen. Diese kannst Du notfalls über einen entspechenden PCI-Adapter ansprechen und zugänglich machen, je nachdem, wie alt Dein Rechnersystem ist.

PS:

@MODS:
Sorry, falls ich einen relativ alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich bin nicht jeden Tag online, ich bitte um Verständnis.

5

Freitag, 29. August 2003, 19:56

Zitat

Original von ghostrider
@MODS:
Sorry, falls ich einen relativ alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich bin nicht jeden Tag online, ich bitte um Verständnis.

Der ist doch gerade mal 3 Tage alt, also noch topaktuell :)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.