Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

TheWreckoning

unregistriert

1

Dienstag, 26. August 2003, 02:25

Mal eine Frage....

Guten Morgen :winker:
mich würd mal interessieren wie das mit Disketten ist. Die Daten werden ja magnetisch gespeichert. Sind die Daten darauf irgendwie in Gefahr? Ich hab das mal gehört dass die Daten auf Disketten sehr anfällig sind gegen Datenverlust wegen Magnetischen Störfeldern. Ich bin jetzt nicht grad der Physikprofi :D . Wie lange kann eine Diskette ungefähr funktionieren, weil ich hab noch einige relaitv wichtige Daten auf alten Disketten lagernd. Ich frag nur mal so weil Disketten find ich sehr praktisch (ich hab viel zu schreiben) und da brauch ich nicht jeds mal eine CD brennen,wenn ich was geändert habe.

Arbeiten Zip Disketten auf der gleichen Basis bzw. sind die genauso an/unanfällig?
Und dann auch schon wieder gute Nacht
:daumen2:

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2003, 07:40

Ja, Disketten sind empfindlich was Magnetfelder angeht.
Solange du sie z.B. nicht direkt neben Lautsprechern lagerst,
besteht keine überdurchschnittliche große Gefahr, daß deine Daten schrotten.
Aber nichts ist für die Ewigkeit, denn die Erde hat auch ein eigenes Magnetfeld
(zum Glück, sonst würden wir hier warscheinlich gar net existieren können)und über einen längeren Zeitraum wirkt auch dieses auf die Diskette ein.
Das sieht man wunderbar bei Videokassetten, die schon etwas älter sind. Da sind Bild & Ton beschissen,
egal wie weit die von allen Magnetfeldern entfernt gelagert, oder wie selten sie abgespielt wurden. Aber ich spreche hier wirklich von mehreren Jahren und nicht von Monaten.

Ich würde solche Daten von großer Wichtigkeit auf 2 voneinander unabhängigen Speichern sichern, also Platte & Diskette,