djtechno

unregistriert

1

Freitag, 13. Februar 2004, 23:20

vergleich: trillian vs gaim vs miranda im

vergleich: trillian vs gaim vs miranda im

ich stells mal ins off topic, weil im trillian abschnitt kein ebreich fuer Umfragen existiert, und es dort auch sonst nirgends wirklich reinpasst:

was sind eurer meinung nach vorteile und nachteile von trillian im vergleich zu miranda im und gaim?

Marcus

marcl

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Februar 2004, 02:40

mit gaim hab ich noch nich viel gemacht, vor allem weil ich es unter suse partou nich zum laufen bringen konnte :(

meiner ansicht nach ist der opensource faktor, derjenige der miranda zum sieg über trillian verhilft.
für plugins muss man bei trillian bezahlen.
bei miranda gibt es eine große community, die täglich neue plugins entwickelt, ob die immer alle sinnvoll sind sei mal dahingestellt aber mehr zu bieten hat eindeutig miranda auf diesem sektor
Leider gibt es mit miranda auch noch so manche stabilitätsprobleme
allerdings kommt mir trillian auch nicht wie ein semiprofessionelles projekt vor
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.

djtechno

unregistriert

3

Sonntag, 15. Februar 2004, 21:51

ich nehme miranda, trillian fand ich net so gut, weil es halt nach dem laden erstmal in den vordergrund kommt, miranda dagegen verkrümelt sich als icon in die taskbar, so wie man es von einem instant messenger, solange einen keiner connected, erwartet...

beide ham aber den vorteil das se viel schlanker und resourcensparender sind als icq

plugins benutze ich keine, solange ich keine brauche, weil sie ein proggy schnell aufblähen und instabil machen können...

nur wenns gebraucht wird,qwird ein plugin installiert

gaim habe ich nbisher nur unter linux genutzt, aber es tat dort einen guten job.

na,ja, die heutigen iM's sind nur bei flatrate betrieb sinnvoll,da es keinen launcher mehr gibt wie bei icq, da ich aber flatr<ate habe ist das jetzt okey, ind er vor-flatrate zeit wars ein ko kriterium

Marcus

4

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:02

Also Trillian hat im Gegensatz zu den anderen natürlich die weitaus beste Oberfläche. Man kann halt Skins etc. runterladen. Was mir aber bei Gaim gut gefallen hat, war die Tatsache das wenn Trillian nicht laufen wollte, Gaim keine Probleme gemacht hat. Miranda finde ich grundsätzlich nicht sooooo toll? Ist irgendwie komisch von der Bedienung und von der Aufmachung.

Hendrik

Foren-As

Registrierungsdatum: 5. Mai 2002

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Februar 2004, 20:54

Zitat

Original von marcl
meiner ansicht nach ist der opensource faktor, derjenige der miranda zum sieg über trillian verhilft.

Ich sehe das eigentlich immer eher pragmatisch. OpenSource ist nur ein Sammelbegriff für verschiedene Lizenzen. OpenSource macht eine Software nicht gut oder schlecht. Für den normalen Nutzer macht es absolut keinen Unterschied ob die Entwickler sich für eine OpenSource-Lizenz oder eine "klassische" Lizenz entschieden haben. Es bietet ihm weder Vorteile noch Nachteile. Es gibt zwar zahlreiche Leute die das Thema religiös-fanatisch betrachten, aber für einen User der einfach nur eine Software will macht das keinen Sinn.

Zurück zum eigentlichen Thema: Zu Gaim kann ich nicht viel sagen, weil ich es nie wirklich benutzt habe. Miranda hat das Problem das es ursprünglich nie für das entwickelt wurde was es heute ist. Es ist deshalb höchte Zeit für ein komplett neues Miranda das die Altlasten nicht mehr hat (wird derzeit als Version 1.0 entwickelt). Das dürfte dann (wenn vielleicht auch nicht mit dem allerersten Release) ein ziemlich gutes Programm sein. Trillian hatte ähnliche Probleme, deshalb wurde die Pro 2 grösstenteils neu geschrieben. Für die Basic-Version steht eine solche neugeschriebene Version noch aus (nächste Version ist ja bereits angekündigt). Brauchbar sind sie wohl alle drei, hängt dann auch stark von den persönlichen Vorlieben ab - ein Skin-System gibt es bei Trillian, Plugins bis der Arzt kommt bei Miranda (obwohl Trillian stark aufholt), die beste Linux-Unterstützung bei Gaim, ...

..- Hendrik