Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Dienstag, 13. April 2004, 19:19

HDD Speicher als RAM Verstärkung?

Hi Leute,

hab mal kurz eine Frage, nachdem ich mal so beiläufig etwas aufgeschnappt habe und nun die Richtigkeit checken möchte.

Ich hab' mal gehört, das man HDD Speicher als Verstärkung für den RAM-Speicher abstellen kann. Könnte also genutzt werden, wenn man z.B. Videobearbeitung / Umwandlung durchfühen möchte und man nicht so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.

Mein Onkel hat nämlich gerade dieses Problem. Er hat einen Rechner (3,2 GHz, 512 DDR-Ram etc.) auf dem er gerade dabei ist sein aufgenommenes Videomaterial so umzuwandeln, das er es auf DVD brennen kann.
Aber anscheinend dauert der Umwandlungsprozess bei einer letztendlich 4 GB großen Datei (Größe die dann auf DVD gebrannt wird) mehrere Stunden.

Mehr Arbeitsspeicher kaufen lohnt sich nicht, da dies kein Prozess ist, der jetzt jede Woche vorkommt. - Dennoch wäre es nicht schlecht, wenn diese Umwandlungsgeschichte schneller gehen würde.

Und hierzu nun halt die Frage: Wie kann man HDD Speicher dem RAM Speicher hinzufügen / zuweisen etc. ?

Mir ist schon klar das eine HDD viel höhere Zugriffszeiten hat als RAM, aber dennoch würde es mich jetzt mal interessieren ob es da eine Mgölichkeit unter Windows XP Home Edition gibt.

Sage schon mal DANKE für Eure Hilfe / Vorschläge etc.

Im übrigen weiß ich nicht mit welchem Programm er diese Umwandlungen tätigt. Nur was für einen Rechner er hat und was sein Problem ist :D

samson

Haudegen

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2004, 19:56

Ja das ist so. Der virtueller Arbeitsspeicher wird wie normaler Arbeitsspeicher behandelt nur dass er eben etwas langsamer ist. Die Grösse kannst du in der Systemsteuerung ändern (System-> Reiter Erweitert-> Bei Systemleistung auf [Einstellungen] klicken dann wieder den Reiter Erweitert anwählen, zu unterst kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher dann ändern)
...don't worry, be happy...

========================
Mein Rechner

classic

unregistriert

3

Dienstag, 13. April 2004, 20:02

Ja sowas gibt es...es wird "Virtueller Arbeitsspeicher" genannt und er sollte so bei dem 3fachen des eingebauten Arbeitsspeichers eingestellt sein...
Da ich (immernoch) kein WinXP hab, kann ich nichts 100%iges sagen, aber ich habe gehört das der virtuelle Arbeitsspeicher unter XP nicht mehr manuell verwaltet werden kann (zumind. für normalverbraucher?)...vll irre ich mich auch...bei Win2000 kann man ihn zumind. unter: Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen verwalten.

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2004, 20:18

die auslagerungsdatei kannste auch vergrößren

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2004, 20:36

Natürlich kann man den bei XP manuell einstellen und auch
auf eine Größe feste Größe festlegen lassen wie Nussknacker es schon sagte.
Der minimale Wert sollte dem des maximal verwendeten Speicherplatz der Auslagerungsdatei ( besagter virtueller Arbeitsspeicher;die Datei heisst pagefile.sys )
entsprechen, da die Größe der Datei dann nicht mehr variiert und somit Verwaltungsarbeit gespart wird was mehr
Performance entspricht, wenn viele Daten verarbeitet werden.

Um auf das Problem mit dem stundenlangen reencoden zu sprechen zu kommen - was für ein Dateisystem hat denn dein Onkel auf seiner Festplatte? FAT oder NTFS?
Unter FAT32 sind grössere Dateien als 4GB nicht möglich
und DVD's fassen ~4,37. Wenn er also mehr als 4GB
erstellt, wäre das möglich daß er daran scheitert...
Wobei grössere Dateien als 1GB nur beim Erstellen einer Imagedatei vorkommn würden.
Am Rechner selbst dürfte es eigendlich nicht liegen. 3,2
GHz P4 müsste das in 0,nix runterrattern.

Mal nebenbei, virtueller Arbeitsspeicher ist bei Windows sowieso standartmässig aktiviert, da du sonst arge Probleme hättest, wenn du mehr als nur Office auf dem Rechner am laufen hast.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.