Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

systool

unregistriert

1

Freitag, 16. April 2004, 21:40

>PC - Hardware selbst einbauen<

Hallo,

in letzter Zeit informiere ich mich sehr viel über Hardware & Co. Und langsam reicht mir mein PC nicht mehr aus, aber den will ich nicht mehr aufrüsten. Denn dann müsste ich neues Mainboard, Graka etc. holen und lieber behalte ich den und hole mir einen 2. und verbinde beide mit einem Router und verdoppele meine DSL Bandbreite.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema
Ich würde mir dann die nötige Hardware aus dem Internet bestellen wie z.B. bei geizkragen etc. Das Tower stelle ich selbst her (wenn ich`s schaffe :D )und somit wollte ich fragen ob es denn schwer wäre den PC so zusammenzubauen. Also mit der Hardware kenn ich mich aus, aber z.B. weiss ich nicht wie man ein Mainboard in ein Tower einsetzt :D . Ansonsten CPU, Kühler, Netzteil etc. dürfte kein großes Problem darstellen. Lohnt es sich also den PC selber "zusammenzubauen" oder vielleicht lieber zusammenbauen lassen?

Daniel987

unregistriert

2

Freitag, 16. April 2004, 21:46

Also ich finde es lohnt sich je nachdem sparst du ca 50€ und wenn einem das ganze dann noch Spaß macht...
Edit: wie willst du denn mit einem Router die dsl Bandbreite verdoppeln? Oder willst du dir auch einen neuen dsl Anschluss holen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel987« (16. April 2004, 21:47)

systool

unregistriert

3

Freitag, 16. April 2004, 21:48

sowas macht herbe spaß :daumen:
da ich mich ja in der hardware (komisch ausgedrückt) ja nicht unerfahren bin, und auch weiss wo was liegt und wie das da reinkommt :D wäre es doch keine dumme idee?
oder wie ist euer rechner "entstanden"?

ich sehe gerade das du edit gemacht hast während ich geschrieben habe
nein ich bestelle mir eine neue dsl bandbreite
der router alleine kann das nicht oder

// zum vorigen post ja ich weiss meine ausdrucksweise ist manchmal echt .. :D

tut mir leid für doppelpost hab darauf gerade nicht geachtet vergessen :( und dann konnt ich ja den 2.post nicht mehr löschn :(
--
Das Leben ist das was du draus machst. Tu das was du machst und alles wird gut. Bloß ohne das was du machst wird nichts und du kannst dir keinen PC leisten.

[GLOW=red]Aus zwei eins gemacht -Bitte die Edit-Funktion des Forums benutzen !! Michael [/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »systool« (16. April 2004, 21:59)

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. April 2004, 23:03

RE: >PC - Hardware selbst einbauen<

Zitat

Original von systool
und somit wollte ich fragen ob es denn schwer wäre den PC so zusammenzubauen. Also mit der Hardware kenn ich mich aus, aber z.B. weiss ich nicht wie man ein Mainboard in ein Tower einsetzt :D .

Ich drück's mal so aus: Man muss vergessen, das man eine Schweinegeld für die Computerkomponenten aus dem Fenster geschmissen hat. Dann sieht das ganze nur noch wie ein 10 Teile Puzzle aus, also sehr einfach. Wenn zwischen Steckplatz und Gehäusewand 5mm Platz sind und so gar nichts raufpacken kannst, dann weißt du, das du es falsch rum eingebaut hast. Und wenn die Kartenbleche der eingesteckten Karte nach innen zeigen, hast du das Motherboard um 180° gedreht hast. Mit anderen Worten: Es ist absolut idiotensicher! Das Problem der meisten Menschen ist, das sie meinen, sie hätten das nicht gemacht, sie könnten es schlichtweg nicht, dabei müssten sie einfach nur Mut beweisen und es ausprobieren. Die Problematik setzt sich bei der Software übrigens fort..
Normale ATX-Gehäuse haben an den richtigen Stellen Schraubengewinde (sind nicht fest, bei neuen müssen die erstmal raufgeschraubt werden), das Motherboard hat entsprechende Bohrungen. Also passend rauflegen und Schrauben reindrehen. Fertig!
Wer schonmal ein IKEA-Möbelstück selber zusammengebaut hat, ist geradezu schon überqualifiziert zum selberzusammenschrauben von Computern.
Kannst ja erstmal ein Computer auseinanderschrauben, das siehste wie einfach das ist. Wenn man es nicht schaffst den dann wieder zusammenschrauben, würd ich mit Verlaub sagen, das man schon ziemlich däm..

systool

unregistriert

5

Samstag, 17. April 2004, 15:52

Kannst ja erstmal ein Computer auseinanderschrauben, das siehste wie einfach das ist. Wenn man es nicht schaffst den dann wieder zusammenschrauben, würd ich mit Verlaub sagen, das man schon ziemlich däm..

ne also wie gesagt ich weiss auch wo was ist ^^
pc aufgemacht hab ich ja auch schon oft
nicht nur zum putzen :D
naja meine frage war halt ob es sich empfiehlt.
schwer isses wohl ned :hüpfer:

und noch zu der frage

oder wie ist euer rechner "entstanden"?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.