Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:37

optimale Umgebungstemperatur?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es ein Problem ist einen kleinen Server in meinem kalten Keller im relativ "kalten" Keller zu betreiben (Temperatur ca. 14-18°C)
und
einen Rechner unter dem Dach, wo es jetzt im Sommer relativ heíß ist (22-28°C).

Ist die Luftfeuchte im Keller ein Problem?

playme

Foren Legende

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:27

Je kälter desto besser.....aber nicht feucht....das is wichtig.

3

Samstag, 24. Juli 2004, 02:42

Hi!

Also ein Dachgeschoss das im Sommer nur 22-28 Grad warm ist, würde ich mir im Moment ( 28 Grad 2:41 Uhr ) wünschen.

Je wärmer es ist, desto schlechter ist es für einen Rechner. Sonst könnte man ja die Kühlung im Tower / auf dem Prozessor vergessen. Daher ist es auf jeden Fall besser den Rechner im Keller stehen zu haben. Die Kiste wird ja von alleine warm :D

Nur trocken sollte es sein!

4

Samstag, 24. Juli 2004, 03:13

Hi du,

im keller is besser, ausser da is es sehr feucht. Für computer empfehl ich ne raumtemp von 4° ;)

Kühl is auf jedenfall besser :daumen:

Wenns feucht is musst dich mal um die feuchtigkeit kümmern, da gibs so luftentfeuchter.

Schade das ich hier keine möglichkeit habe die temperatur zu messen. Ich wohn auch im dachgeschoss und schwitze wie sau. Schätze min 30° im mom.

Grüße

vom alten mm2 (Ihr letzter Besuch war am: 01.09.2003 22:44 <- Hatte ne menge zu tun :hippy: )

kimmingee

unregistriert

5

Samstag, 24. Juli 2004, 09:26

Man kann auch einfach mal in den Handbüchern der Komponenten nachschauen, was denn da für's "Operating environment" angegeben ist. Hab z.B. mal bei CD/DVD Laufwerken geschaut und dort ist in der Regel 5°C-40°C angegeben. sodass die von mm2 angegeben 4° im Gehäuse dann schon eher an die untere Grenze geht.
Wichtiger ist aber denke ich, dass es bei 4° beliebig schwierig ist die Luftfeuchtigkeit auf einem guten Niveau zu halten.
Nur mal zur Info: In professionellen RZs liegt die Raumtemperatur um die 20°C und für die Luftfeuchtigkeit wird ein Wert von 45%-50% gefordert. Auch wenn für die meisten Komponenten ein Betriebswert zwischen 20%-80% angegeben ist, muss man folgendes bedenken: zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert Korrosion und Krichströme und zu niedrige Luftfeuchte fördert insbesondere elektrostatische Probleme.
Hat halt alles Auswirkungen auf Betreibssicherheit und Lebensdauer.

Gruß

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.