Shalom liebe Filmegugger
Nachdem ich erst skeptisch war und ihn mir nicht im Kino angesehn hab, hab ich diese jez aba mit Hilfe der Runden Scheiben nachgeholt. Ich hab mir
"Ritter aus Leidenschaft" eigentlich nur angeschaut weil ein guter Freund meinte der soll gut sin.. was ich nich glauben konnte.. aba lest (seht) selbst.
Die Story
Der Dachdeckerssohn William wünscht sich nix sehnlicher als der Ritterschaft anzugehören aba ohne blaues Blut wird das nix.
Er geht bei einem Ritter in die Lehre und wird einer von drei Knappen. Als sein Ritter bei einem Turnier tödlich verletzt wird tauscht er kurzerhand seine Lumpen gegen die Rüstung und gewinnt das Turnier.
Er überredet seine 2 Knappenfreunde ihm zu helfen besser zu werden um bei anderen Tunieren zu gewinnen und mehr Geld zu haben als jetz.
Seine Freunde stehen dem erst skeptisch gegenüber aba willigen dann doch ein.
Nach dem William gut genug geworden ist machen sich die drei auf zu einem großen Turnier von vielen an dessen Ende die Meisterschaft im Tjosten (Lanzenkampf) steht.
Unterwegs treffen Sie einen Dichter/Poet/wortgewanten Redner welcher den dreien mitteilt das eine Adligkeitsurkunde von Nöten ist um an den Tunieren teil zu nehmen.
Da passt es nat. das besagter Dichter auch ein Fälscher ist.
Fortan zieht William nun als Sir Ullrich von Luxemburg aus Gelderland mit seinen 3 Gefährden von einem zum nächsten Turnier.
Unterwegs verliebt er sich in eine hübsche Prinzessin und gerät mit einem anderen Ritter in Konkurenzkampf welcher ebenfalls ein Auge auf sie geworfen hat und im Tunier immer einen Deut besser ist als er selbst. Dieser findet auch Ullrichs wahre Idendität raus und der Traum vom Ritter sein scheint zu platzen.
Wies am Ende nun wirklich ausgeht sei hier nicht verraten
Mein Fazit
Feiner Fülm :daumen:
Was mir gut gefällt ist der Stilbruch der beganngen wird.
Die Filmmusik wurde teilweise nicht komponiert sondern es wurden bekannte heutige Melodein eingebaut.. Da passt es auch dass in einer Szene "Queen - We will rock you" gespielt wird und alle Darsteller es mit Singen/Klatschen

Ebenfalls die recht leschere Art wie der Film rüberkommt is gut. Die Kleidung ist nicht wirklich auf Mittelalter getrimmt aba sie passt hervoragent in die Szenerie. Auch das die Prinzessin immer aussieht als kommt sie gerade von Udo Walz stört nicht.
Die Mischung von Mittelalter und einer kleinen großen Priese Neuzeit ist hervoragend anzuschaun.
Weiterhin die Darsteller und ihre Rollen.. super.
Wortwitz ohne Ende. Aba immer so das er auch ins Mittelalter passt un dennoch neuzeitlich angehaucht ist.
Wer den Film kennt wird mir sicher beipflichten.. der Dichter/Poet ist einfach cool.. der erste Showmaster im Mittelalter
Absulut sehenswert auch wenn der Titel vll abschreckt.
Es ist keine schmalzige Ritterstory. Es ist vielmehr ein witziger.. unterhaltsamer.. ja auch sentimentaler (am Ende).. Film darüber das man alles Ändern kann wenn man will.
Jeder ist im Stande seine Sterne neu zu ordnen.
Noch ein Zitat ausm Film:
"Du wurdest gewogen, du wurdest gemessen, du wurdest für nicht gut befunden"
Diese zu wiederlegen ist glaubisch die Haupthandlung
MfG
Inigo