Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 50 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. September 2006, 00:05

Vista ja oder nein?

Vista, ja oder nein?

Insgesamt 53 Stimmen

19%

Ich steige sobald es geht auf Vista um (10)

64%

Nö, ich warte erstmal bis es mindestens ein SP gibt und nutze mein XP weiter (34)

6%

Nö, ich warte erstmal bis es mindestens ein SP gibt und nutze mein 2000 weiter (3)

0%

Vista? Was ist das?

13%

Was soll ich mit Windows? Linux forever! (7)

0%

Nutze noch Win9x

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass viele Leute ziemlich Vistageil zu sein scheinen.
Ich persönlich bin da eher skeptisch, deswegen würde mich mal interessieren, wie der Rest das so sieht. Auf XP bin ich zB erst nach dem SP1 umgestiegen, denn ein total verbugtes System kann ich echt nicht brauchen.
Selbst XP habe ich nur als Zweitsystem laufen, weil einige Programme/Spiele ja unglaublicherweise XP zwingend voraussetzen, bin aber im Moment am überlegen, nun doch ganz auf XP umzusteigen.

Im Übrigen bin ich nicht davon überzeugt, dass Vista im April 2007 halbwegs ausgereift auf den Markt kommt. Klar, Microsoft behauptet, dass Vista wesentlich besser und ausgereifter sein soll, als XP, aber das hieß es beim Wechsel von Win98 zu XP auch.

Das Ende vom Lied:

Der Endbenutzer hat zwar ein halbwegs stabiles Betriebsystem bekommen, dafür aber nen ganzen Haufen neue Bugs und Probleme.

Mich würde hier mal interessieren, was ihr so über Win2000/XP und Vista denkt.
Dieses Thema soll also als Diskussionsbasis dienen, aber bitte nicht sinnlos vollgemüllt werden.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Semax

Senior Member

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Beruf: öfftl. Dienst

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. September 2006, 00:32

RE: Vista ja oder nein?

mhm, also ich habe die Beta 2 angetestet, schrecklich - aber jetzt läuft der RC1 auf meinem Laptop, bis jetzt einwandfrei und stabil...da hat sich viel getan...

um ehrlich zu sein, ich war gespannt auf Vista, ja. Unbedingt umsteigen auf Vista so schnell wie möglich hatte ich nicht vor. Ich wollte wissen inwiefern sich Vista von XP unterscheidet, was der Vorteil ist, wie sich mit Vista arbeiten lässt. Bis jetz bin ich positiv überrascht - Vista baut auf einer, für den User zumindest, ähnlichen Architektur und Bedienungstruktur auf wie XP. Es sind allerdings Hilfs- und Unterstützungsfunktionen dazugekommen, die oft das Leben erleichtern. Beispiel Netzwerk: Ich bekomme keine Verbindung zum Netzwerk - Vista liefert mir die möglichen Ursachen und bietet mir an es zu beheben.
Beispiel Treibersuche: Gewohnt von XP, kann man suchen lassen, auch online. Vista sucht sich allerdings auch gleich, falls es Systemkomponenten sind, die Treiber für die Folgegeräte.
Die Menüführung im Explorer gestaltet sich immer mehr wie ein Webbrowser, aber dennoch übersichtlich. Es wird viel erklärt, was man natürlich ausschalten kann.
Aber: Die klassische Windowsoberfläche bekommt man immer hergezaubert! Die Grafik sieht toll aus - gut, das sollte man auch erwarten, wenn Vista 6 GB schluckt.Es gibt neue Funktionen, wie die Benutzerkontrollsteuerung - die mich genervt hat, aber die für "normale" Anwender wohl ziemlich hilfreich ist, bevor man am System Fehler macht.
Wenn ich ehrlich bin, ein XP mit ner besseren Struktur, der Grafikleistung und einer stabilen Architektur, wie sie der RC1 jetzt schon bietet, überzeugt mich bis jetzt, dann, sobald sich eine billige Möglichkeit bietet, auf Vista umzusteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Semax« (14. September 2006, 00:32)

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. September 2006, 01:04

So wie ich das bisher gehört habe, sollen nicht alle Spiele und Anwendungen unter Vista funktionieren. Das allein ist für mich ein Grund vorerst bei XP zu bleiben.

Ich werde mir wohl irgendwann nach dem Erscheinen von Vista eine "Testversion" besorgen und mal einen Monat testen. Wenn ich zufrieden bin, werde ich es kaufen. Wenn nicht, bleib ich so lange bei XP, wie es geht.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. September 2006, 17:16

naja, mich stört schon allein der enorme ressourcenbedarf der neuen oberfläche. ob die neues features sinnvol und praktisch sind kann ich natürlich schlecht beurteilen, aber wenn ich mir überlege, dass das system allein 6GB in anspruch nimmt, dann ist das schon ein starkes argument, erstmal nicht umzusteigen.
vielleicht ist es irgendwann ja mal soweit, dass ich ne d3d10-fähige graka in meiner kiste hab. dann wäre sicherlich auch der zeitpunkt, zu dem ich auf vista umsteigen würde, aber solange ich noch keine grafikkarte habe, die d3d10 unterstützt, macht es aus meiner sicht auch keinen sinn umzusteigen, denn ich könnte ja doch bloß die 9er-features nutzen.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Rizzow

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. September 2006, 17:27

Ich werde frühestens dann auf Vista umsteigen, wenn ich RICHTIG fette Hardware drin habe. Frühestens in nem Jahr.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 50 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.