Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

BlueMonk

Foren Legende

• »BlueMonk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:41

Mehrwertsteuererhöhung Top oder Flop

53%

Fehlentscheidung (9)

47%

Richtige Weg (8)

HI!

wir hatten gerade im IRC eine sehr angeregte Diskussion über die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Ich wollte man nachfragen, wie ihr zu dem Thema steht.

Ist die Erhöhung eine Fehlentscheidung oder der richtige Weg*?

*richtiger Weg bedeutet nicht, dass die Erhöhung die ultimative Lösung ist sondern, dass sie einen Teil eines weitaus größeren Paketes darstellt.

Mfg
blue
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

vbElefant

Haudegen

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:57

Deutschland hat wieviel Billionen Schulden? Die genau Zahl ist wohl nebensächlich. Auf jeden Fall steckt Dt ziemlich in der Finanzkrise. Um das evtl. irgendwann mal wieder reinholen zu können braucht es eben Einnahmequellen. Klar gefällt es keinem, dass er statt 16% nun bald 19% abgeben muss, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Dönertier

unregistriert

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:24

Die ultimative Lösung ist es wohl nicht aber der Teil eines Ganzen.

Allein damit wird es natürlich nicht getan sein, es ist meiner Meinung nach, aber der richtige Weg.

Für mich, zumindest als Schüler bedeuten die 3% sowieso kaum etwas.
Ob eine CD jetzt 15 oder 15,045 Euro kostet spielt für mich keine Rolle.

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:33

Habe mal Fehlentscheidung geklickt, da ich dies als solches, zum jetztigen Zeitpunkt mehr als den größten Scheiß halte.
Gegen eine Mehrwehrtsteuererhöhung generell habe ich auch nichts, die Gründe dafür nannte ja schon vbElefant.
Aber wie soll es denn bitte schön mit Deutschland aufwärts gehen, wenn nun wieder alles teurer wird. Achja, ich vergass, Lebensmittel werden nicht teurer. Deshalb bezahlen wir z.B. seit ca. 3 Monaten beim Einkauf ca. 5-10 Euro mehr als davor, UND wir kaufen nichts anders. Aber von alltäglichem, gerade von Lebensmitteln, hat man ja die Preise im Kopf und ich kann hier behaupten, das vieles um bis zu 10 und manche Artikel sogar um bis zu 20 cent teurer geworden sind.
Wer in der netten Situation war, bzw. ist ALG II zu beziehen, der weiß jetzt schon, das es bisher kein leben mehr war. Aber nach der Mwst-Erhöhung ist es noch weniger eins. Ich selbst hatte das große Vergnügen, ALGII für über 1 Jahr zubeziehen. Daher weiß ich, das damit nichts mehr möglich ist.
Von den bisher gezahlten Löhnen in den meisten Branchen rede ich mal gar nicht. Denn auch die werden ja deswegen nicht erhöht! Ich weiß zwar nicht, von was die schlauen Köpfe immer reden, wenn sie sagen, im Durchschnitt verdient jeder deutsche irgendwas um die 2000 Euro netto im Monat (war das glaube, evtl. hat da mal einer eine genaue Zahl), aber ich gehe dafür 2 Monate arbeiten!
Daher sage ich nochmal: zum jetztigen Zeitpunkt ist das die größte Fehlentscheidnung von Fr. Merkel und Co.
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Sebastian

Routinier

Registrierungsdatum: 30. September 2002

Beruf: Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:00

Die erhöhung der Lebensmittel hat doch aber nichts mit der erhöhung selbst zu tun.
Die erhöhung haben wir oft den geldgierigen geschäften etc. zu verdanken.

Ich persönlich finde es ist der richtige weg. Jetzt muss man nur noch was gutes drauß machen.

Aber es wird sowieso wieder so enden wie bei der einführung des €s. alle schreien das alles teurer wurde und wenn man richtig vergleich gibt es sogar viele sachen die günstiger geworden sind. (Brot, milch, usw.)

Allerdings sollte man nicht voreilig zum nächsten Händler rennen und Hamsterkäufe machen.

Viele kaufen sich wegen der erhöhung z.B jetzt schon einen fernseher anstatt nächtes jahr, nur um 3 % sparen zu können. Nächstes Jahr kann das Gerät schon 100 € weniger kosten.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.