1

Montag, 9. August 2004, 16:05

Gemeinsame internet... mit usb Modem

hoi
Ich habe unter windows xp mit einem normalen rechner und einem Laptop nach langem langem hin und her es endlich geschafft ein netzwerk einzurichten, bei dem BEIDE auf den anderen zugreifen können... das problem ist: jetzt klappt das mit der gemeinsamen internetnutzung nicht. Die protokolle sind installiert, die ips richtig vergeben, alles dementsprechend eingestellt; doch der lsptop findet die verbindung nicht. Jetzt hab ich allerdings an dem normalen rechner ein usb-(dsl-)modem, für das eine zweite LAN-Verbindung automatisch eingerichtet wurde. Ich schätz ja mal das es daran liegt, aber da es irgendwann schonmal lief, weiss ich nicht warum jetzt nicht mehr. Und so allmählich bin ich mit meinem latein mal wieder echt am ende, womit ich mich nun an dieses forum wende, in der hoffnung das endlich der groschen fällt und alles klappt, ehe ich mit meinem :kopfstoss: :kopfstoss: :kopfstoss: am ende der strasse ankomm... Für jede Hilfe, anregung oder was auch immer danke ich tausendfach im voraus... *weiter :kopfstoss: *

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2004, 16:33

wir hatten die diskussion grad schonma im irc... ich häng ma bilder an, wie das normal eingerichtet werden sollte.
»Chrischi« hat folgende Datei angehängt:
  • ics.rar (66,82 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2007, 02:40)

Catscrash

Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2004, 16:42

eine zweite lan verbindung? also du hast 2 lan verbindungen und eine dfü?

dann sollte die lan-verbindung mit der das netzwerk verbunden ist die 192.168.0.1 bekommen. der rest so owe c
Crischi schon postete, die 2. lan-karte im server kann ip-adressen dann eigentlich auf automatisch haben, und die lan-karte im client kann eigentlich auch alles auf automatisch gestellt haben...

beim server unter internetfreigabe vlt. noch auf erweitert und da die ganzen ports (FTP, POP3, etc.) auch freigeben
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Catscrash« (9. August 2004, 16:44)

4

Dienstag, 10. August 2004, 10:13

So hab ich das ja auch gemacht: der normale rechner hat mit der verbindung über jene er mit dem laptop verbunden ist die 192.168.0.1, der laptop bezieht seine automatisch... gemeinsame internetnutzung ist ebenfalls aktiviert und es wird vom laptop auch zuerst geschaut ob bereits eine verbindung übers netzwerk besteht... zumindest ist es so eingestellt...
aber komischerweise macht der das immer erst im offline-modus und öffnet ansonsten die dfü-verbindung...

nur falls ich das falsch ausgedrückt hab: die 2te LAN-Verbindung ist praktisch nur die fürs USB-(DSL-)Modem.... versteh auch nicht wieso der dafür ne 2te Verbindung aufbaut... hab jedenfalls keine 2te LAN Karte, das läuft nochmal über ein HUB, nur leider kann ich da das Modem ja nicht anschliessen....