marcl

Foren Supporter

• »marcl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:20

parallel drucker an router mit integriertem printserver für usb

jo ich hab mal wieder ne frage.

also hab bei ner freundin netzwerk samt dsl router eingerichtet. nun hat sie am router so'n usb port für einen drucker. der hp drucker von denen hat aber nur nen parallelport. nun gibt es ja so kabel die dann von weiblich parrallel auf männlich usb gehen und dabei auch noch das signal umwandeln. bevor ich so'n ding aber anschaffe wollte ich ma fragen ob da irgendwer schon erfahrungen gemacht hat und vlt sogar ein spezielles kabel empfehlen kann. soweit ich das verstanden habe sind da nähmlich verschiedene controller drin, die das signal umwandeln...

model von router und drucker muss ich noch nachtragen, muss ich aber erstma erfragen

danke für die antworten und eure zeit schon einmal im vorraus :) :rundherum:
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marcl« (13. Oktober 2004, 18:20)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:45

Also ein Kabel alleine wird dir da nicht viel nützen. Du wirst sehr warschein ein wandler benötigen. Ob es den wirklich gibt weiss ich leider nicht. Ist aber auch relativ egal. Das wäre ein zu großer Aufwand so ein teil zu bauen und dem entsprechend wird auch der preis ausfallen, wo sich ein neuer Drucker wohl noch als günstiger rausstellen würde.

ich empfehle ja sowie so nur noch canon :)

ich hab mir vor einem jahr den i550 (nachfolger ist glaube ich i560) gekauft. seit dem ist er täglich im einsatzt und druckt minimum 20 seiten. Er druckt noch so sauber wie am ersten Tag und das Canon Patronensystem überzeugt wesentlich eher als das von HP mit einer Patrone für alles.

und das schönste, er war noch relativ günstig, im gegensatz zu einem HP :)

2. Alternative ist den Drucker an einem der PC anschliessen und freigeben. Nachteil ist natürlich das der PC (wo er angeschlossen ist) auch immer an sein muss. Und nen Netzwerk muss natürlich funktionierend vorhanden sein.

3. Alternative nen anderer Router. Ich hab den SMC-Barricade 8 irgendwas, mit ner parallel schnitstelle für Drucker :)

marcl

Foren Supporter

• »marcl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:58

hmm danke schonmal für die antwort.

ich hab gedacht dieser "wandler" wäre im kabel inbegriffen. ein kabel von usb -> lpt kostet circa 15€. ich denke das werde ich zunächst mal ausprobieren, sonst wird es wahrscheinlich mit dem an pc anschliessen geregelt oder vlt ein seperater printserver, ma schauen :)
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.