Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Chrissi89

unregistriert

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:11

Passwort bei Netzwerkzugriff

Hi!
Ich hab mir mal folgendes überlegt.
Wir sind viele Leute bei uns im Haus, mit vielen PC´s im Netzwerk.

Wenn ich Ordner/Laufwerke bei mir freigebe, um Daten z.B. zwischen meinem PC und meinem Notebook zu verschieben,
dann haben auch alle anderen PC´s Zugrif...
über meinen PC Namen, über meine PC IP, über die Arbeitsgruppe.
Und mein PC läuft sogut wie immer.

Wie kann ich es machen, dass keiner mehr z.B. ohne Passwort (also Passworteingabe) oder einfach so ohne Erlaubnis auf meine Freigaben zugreifen kann?

Vielleicht, dass die PC´s meiner Geschwister gar nicht auf meinen Zugreifen können und der Familien PC z.B. nur mit Passwort (hin und wieder hab ich ja auch da was zu verschieben).

Und eine Frage, die nicht unbedingt dazugehört
Welchen Vorteil/Nachteil hat eigentlich eine Domäne gegenüber einer Arbeitsgruppe.
Wie lässt sich das realisieren? (braucht man einen Server???)
Würde mir evtl. das bei meinem Problem sogar helfen?

Systeme sind XP und 2000. Meine PC´s haben XP (Pro).

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:00

Was man mit einer Domäne machen kann weiß ich nicht aber wenn du den Ordnern einfach passwörter bei der Freigabe gibts dann sollten die andern nichtmehr rankommen.

Was etwas umständlicher wär aber auch gehen würde wär auf dem REchner von dem Kopiert werden soll einfach mal nen ftp-Server laufen zu lassen und dann bestimmt Benutzer einziurichten die dann nur afu Bestimmte ordner zugriff haben sollen(z.B. für Geschwister o.ä. einen benutzer mit dem man an die Musik o.ä. rann kommmt
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Chrissi89

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:51

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich nirgends, wo ich ein Passwort für die Freigabe vergeben könnte?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

FTP Server will ich nicht extra am laufen haben.

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2007, 14:11

Ok jetzt muss ich bescheinden feststellen Windoof home hat sowas irgednwie net oder ich find es grade nicht. Mit win 2k wär dass alles kein Problem.. naja ich guck später nochmal und meld mich dann hab grad keine Zeit ;)
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Catscrash

Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juni 2007, 14:29

naja, eine domäne bringt dir nichts was du mit xp-prof auch ohne domäne machen könntest.
deaktiviere als erstes die "einfache dateifreigabe" danach hast du ein etwas umfangreicheres freigabemenü und kannst dort verschiedene freigaben für verschiedene benutzer ermöglichen, diese Benutzer kannst du ganz normal über die Computerverwaltung - oder sogar über "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung anlegen und denen Passwörter geben.
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.