Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

riddlex

unregistriert

1

Freitag, 28. November 2003, 16:21

netzwerk einrichten ?

hallo alle zusammen

kann mir jemand einfach und genau erklären wie man ein netzwerk macht? also so, dass es jeder versteht ;)

und zwar:
ich habe 2 pc's und dazwischen ist ein router
die pc's haben winXP !

was muss ich jetzt machen ? ?(

[LiBBY]

unregistriert

2

Freitag, 28. November 2003, 18:46

forensuche nutzen, da findest du mit sicherheit was!!
aber für dich schreib ich's auch nochmal auf:

- die beiden pc's werden mit dem router verbunden

- du vergibst für jeden pc eine eigene ip-adresse, die in etwa so aussehen sollte: 192.168.0.x -> für x setzt du beim ersten pc die 2 und für den 2. pc die 3 ein. warum 2 und 3? weil ein router meist eine fest vorgegebene ip hat, die meist die 192.168.0.1 ist... die vergabe der ip-adressen wird in der systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> eigenschaften der lan-verbindung geregelt (tcp/ip). die subnet-mask stellst du auf 255.255.255.0 ein, wenn er dies nicht automatisch tut.

- achte darauf, das sich beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe befinden. dazu klickst du mit rechts auf das sysmbol arbeitsplatz -> mit links auf eigenschaften und dann oben auf "computername". der name ansich ist egal, nur die arbeitsgruppe muss gleich sein...

- dann gehst du wieder in die eigenschaften der netzwerkumgebung (wo du vorhin die ip-adressen verteilt hast), und gibst als standard-gateway die ip-adresse des routers ein. trage die gleiche adresse nochmal bei "bevorzugter dns-server" ein, übernimm die einstellungen, starte den rechner neu und dann sollte es gehen... :daumen:

mfg
[LiBBY]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[LiBBY]« (28. November 2003, 18:47)

riddlex

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2003, 18:51

danke [LiBBY] fürs nochmal aufschreiben :daumen:

die ersten beiden - (striche) habe ich schon erledigt, da beide im internet sind

werd mich dann gleich mal an die anderen beiden striche ranmachen. danke nochmal :winker:

kritzi

Foren-As

Registrierungsdatum: 19. August 2002

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2003, 01:02

Zitat

Original von [LiBBY]
- du vergibst für jeden pc eine eigene ip-adresse, die in etwa so aussehen sollte: 192.168.0.x -> für x setzt du beim ersten pc die 2 und für den 2. pc die 3 ein. warum 2 und 3? weil ein router meist eine fest vorgegebene ip hat, die meist die 192.168.0.1 ist... die vergabe der ip-adressen wird in der systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> eigenschaften der lan-verbindung geregelt (tcp/ip). die subnet-mask stellst du auf 255.255.255.0 ein, wenn er dies nicht automatisch tut.

ich dachte mir ein router währe in der lage ip-adressen zu vergeben? wiso dann so umständlich?

Zitat

Original von [LiBBY]
- achte darauf, das sich beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe befinden. dazu klickst du mit rechts auf das sysmbol arbeitsplatz -> mit links auf eigenschaften und dann oben auf "computername". der name ansich ist egal, nur die arbeitsgruppe muss gleich sein...

müssent tut se nicht ;)
man wird halt den anderen pc ned sehen aber mit \\pcname kann man im explorer drauf zugreifen. und dann taucht auch die andere arbeitsgruppe auf.

Zitat

Original von [LiBBY]
- dann gehst du wieder in die eigenschaften der netzwerkumgebung (wo du vorhin die ip-adressen verteilt hast), und gibst als standard-gateway die ip-adresse des routers ein. trage die gleiche adresse nochmal bei "bevorzugter dns-server" ein, übernimm die einstellungen, starte den rechner neu und dann sollte es gehen... :daumen:

währe natürlich hinfällig wenn man die arbeit dem router überlässt.

@riddlex,
lass dich jetzt bitte von dem was ich da grad gesaft habe ned verwirren. so wie [LiBBY] es gesagt hat funktioniert es. vielleicht geht es einfacher, vielleicht auch nicht.

riddlex

unregistriert

5

Samstag, 29. November 2003, 08:36

Zitat

Original von [LiBBY]

also ich hab jetzt bei beiden nachgeschaut und es sind schon beide in der gleichen arbeitsgruppe !

Zitat

Original von [LiBBY]
- dann gehst du wieder in die eigenschaften der netzwerkumgebung (wo du vorhin die ip-adressen verteilt hast), und gibst als standard-gateway die ip-adresse des routers ein. trage die gleiche adresse nochmal bei "bevorzugter dns-server" ein, übernimm die einstellungen, starte den rechner neu und dann sollte es gehen...

ich hab da aber die einstellung AUTOMATISCH beziehen, soll ich es ändern und die adressen eingeben?

Zitat

man wird halt den anderen pc ned sehen aber mit \\pcname kann man im explorer drauf zugreifen

hat leider auch nicht funktioniert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »riddlex« (29. November 2003, 08:37)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.