Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

necronomicon

unregistriert

1

Freitag, 1. Oktober 2004, 17:09

Wärmestau bei Ramkühler???

Hiho,

ich habe mir neulich neue Ram Riegel zugelegt die allerdings keine Kühler haben. Daher dabe ich mir welche von Revoltec zugelegt. Nur leider haben die Rams diese Klebemarken wegen der Garantie also hab ich mir überlegt an der einen seite das klebepad abzumachen und an der anderen draufzulasen bzw. die Garantiezettel zu "maskieren" aber dann war meine nächste Frage kann es dadurch nicht zu einem Wärmestau kommen, weil es an diesen Stellen ja keine direkte Abführung der Wärme per Pad gibt oder ist das nebensächlich.
Vielleicht hat ja einer von euch schon damit erfahrungen und weiß ob das zum Problem werden könnte.

MfG Necro

playme

Foren Legende

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:19

also wenn du nicht übertaktest is son RAM FREEZER absolut überflüssig.
Man kann auch easy ohne solcher kühler übertakten...und im normalbetrieb werden die maximal handwarm...is also total dumm...find ich zumindest.

Das erklärt auch das es sicher keinen wärmestau geben wird.

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:39

Hm, und warum glaubst du Schlaumeier haben heute sehr viele PC400-Module 'nen Heatspreader drauf? Weil die nur handwarm werden? Ich glaube nicht, Tim! Meine Module haben auch nen Heatspreader und werden schon im normalem Betrieb ohne OC ziemlich warm. Woher willst du wissen, was die Module von necronomicon für Wärme entwickeln? Möglicherweise ist seine Absicht ja durchaus gerechtfertigt!

@necronomicon: Leider geht beim Entfernen oder Zerstören die Garantie verloren, aber prinzipiell ist es besser, diese Aufkleber auch mit dem Wärmeleitpad zu bekleben, da dass auf jeden Fall die besseren Ergebnisse bringt. Falls wirklich ein Garantiefall eintritt, musst du das Pad eben wieder vorsichtig entfernen, obwohl ich bezweifel, dass das ohne Zerstören der Aufkleber möglich ist.
Wenn du an der Stelle mit den Aufklebern das Wärmeleitpad weglässt, hast du aber auf jeden Fall noch bessere Ergebnisse als komplett ohne Kühlkörper, da Metall Wärme prinzipiell besser leitet als Luft und der Aufkleber ja so oder so da ist.
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

necronomicon

unregistriert

4

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:15

dankeschön ich werdes berücksichtigen und die kühler mache ich vorallem drauf um die lebensdauer und stabilität zu erhöhen und solange die keine 20€ pro ramriegel kosten gehts ja noch :D

und sagtmal außerdem kämpfe ich heute schon den ganzen tag mit nem anderen problem daich zurzeit am speicherrumprobieren bin (bin beim 3. 1gb satz :daumen2: ) und meine jetzigen sind serverriegel von infineon (cl2 400mhz 512mb) jedoch machen die mir sehr komische fehler z.b.
-nach winstart kommt die fehlermeldung "fehler in registy, fehler wird behoben und system neu gestartet"
-pc geht mitten beim booten aus
-warnmeldung "speicherfehler" kommt direkt nach pc start
-xxxxx.dllkerneldings hat fehler verursacht (pc fährt fest)
-ein süßer blauer bildschirm mit der meldung 0E0207BFF77603 kommt
-pc startet nach 5min arbeiten neu

und das beste bei ca jedem 30. start geht alles fehlerfrei

--> ich denke inzwischen das mein win (me) oder mein mb ne klatsche hat aber mein fachwissen is leider erschöpft :(

Lösungsversuche:
bios update
cl und mhz verändert
steckplätze umgetauscht
riegel einzeln laufen lassen
lüfter auf speicher gehalten das diese ni warm werden
riegel in anderem pc versucht wo sie perfekt laufen

und noch mein system
athlon 64
albatron k8x800 pro2
450W be quiet NT
und alles andere dürfte egal sein

also wer helfen kann ich bin für alle lösungsvorschläge offen :urlaub:

mfg Necro

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:33

Lösungstipp: Formatieren ...
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.