Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Montag, 4. Oktober 2004, 20:57

63mb Ram?

Hallo,

also ich habe versucht SuSE Linux 9.1 zu installieren. Das Installationsprogramm braucht 64MB RAM- Gut, das hab ich ja, geht aber trotzdem nicht.

Nachdem ich 98 Windoofs installiert hab, hab ich bemerkt, dass ich nur noch 63 MB RAM habe ;( . Beim Booten geht das, wenn der Ram aufgezählt wird, zeigt der 64,512 MB RAM an, also normal.

Wie kann das aber sein, dass ich auf einmal nur 63MB Ram habe?
- ich hatte gelesen, dass man den Ram ausleeren kann, das hat aber höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun. Ausserdem gab es einen Fall, dass ein Typ einen 512MB grossen Ramriegel eingebaut hat und musste das BIOS neu Konfigurieren. - Ich weiss aber leider nicht wie das alles geht und abgesehen davon hab ich keinen Ramriegel neu eingebaut.

- Könnte aber sein, dass mein RAM ein wenig rostet...

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 21:50

was regst du dich über 1mb ram auf?? ram ausleeren macht man mit tools in windows (linux evtl auch). aber das is doch hier nich dein ernst!!! MODS PLZ CLOSE

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 06:42

Naja, schließen???...also so schnell nun auch wieder nicht ;)

Dennoch verstehe ich die Frage auch net so ganz. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Linux, aber wenn es mind. 64 MB RAM braucht, bdeutet es, es läuft mit hängen und würgen.
Also bevor hier gefachsimpelt wird, wo der 1 MB bleibt, würde ich vorschlagen, kauf dir n bissel Arbeitsspeicher und dann ist das ganze Problem gelöst...
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

ich bin`s wieder

unregistriert

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:18

das ist ja nicht mein, naja ist schon mein PC, der ist aber Ur-alt. Solche Ram-Riegel gibts glaub ich garnicht mehr, soll ich jetzt einen 32MB RAM-Riegel wegschmeissen, oder bei E-Bay für 3€uros verkaufen? Ich will doch nicht wegen 1MB Meinen Ram wegwerfen und dann noch für 60€ einen neuen kaufen, wenn nich gleich für 100...

Liegt das nicht an der Software?

- Naja ehrlich gesagt hätte ich mir von diesem Forum mehr erwartet- meine Beurteilung: befriedigend. X(

Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass es an etwas ganz anderem liegt. Bei den älteren Vers. wie zb. auch win98SE wird 1MB vom Arbeitsspeicher kurz "geklaut", die anderen (64,152MB in meinem Fall) sind immer noch da.

D.h. durch die Hilfe dieses Forums hätte ich Geld für einen neuen Ram-riegel ausgegeben, obwohl der alte immer noch funktioniert. - Bin ich froh, dass ich doch noch mich erkundigt hab... :confuse:

PS: Helft bloß bitte keinen Leuten, die versuchen zu Hause einen Föhn in der Badewanne zu reparieren...

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 12:09

also....
64k und einen keks kb....
teil das mal durch 1024...
dann kommst du halt auf 63und ein bisschen... MB.
das ist halt so! gerade bei win98
die antworten sind immer nur so schlau, wie die frage!
aber schau mal in meine signatur...
google hätt dir sicher schneller geholfen!

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.