aetschi

unregistriert

1

Montag, 11. Oktober 2004, 23:28

USB-Drucker unter WIN98 ???

Hi Leute,
habe da ein kleines Problem! Ich habe einen alten Drucker gekauft! Epson EPL 5200+....aber mit einem neuen Kabel (Parallel auf USB; ist ein sehr neuer Kabel! Mein Problem:

Wenn ich den Drucker unter WIN98 einschalte, dann kommt die meldung, dass neue Hardware gefunden wurde, soweit so gut! Nun möchte aber WIN einen "IEEE 1284-Controller" installieren und sucht die Treiber dafür! Es ist aber der Drucker, und wenn ich einen Drucker installieren will, fragt er mich ja automatisch nach dem Anschluss (COM1, COM2, LPT1..???) Aber der ist doch an USB.....

Ich weiss in diesem Moment nicht weiter....kann mir einer helfen???? Vielen Dank im Voraus!

chaotix

unregistriert

2

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:06

Hai;),
ob das was wird mit windoof98 und USB-Druckenßß Wahrscheinlich nicht. Aber Versuch macht kluch:)
Laß windoof aber erst mal den 1284-Kontroller installieren und dann schau mal, ob windoof auch den Drucker findet. Denn ohne Kontroller gehts schon mal garnicht.
Wenn es nicht funzt, kauf Dir für nen Euro 80 ein Paralellkabel.
Bei Win98 funz noch nicht alles über USB. Scanner und Drucker, sowohl Digicams als auch Externe USB-Laufwerke haben da so ihre Probs.
Bei mir funzten USB-Maus,-Webcam und -Modem.
Ist aber nicht garantiert, daß jedes USB-Gerät funzt.

eid.exe

unregistriert

3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:29

usb wird erst ab win98 second edition richtig unterstützt.
welcher anschluss führt zu deinem mainboard? der parallele oder der usb?

aetschi

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 00:50

das ist direkt der USB-Anschluss am Mainboard....habe jetzt ein uraltes Drucker-kabel angeschlossen und das geht! Ärgert mich aber das des nicht mit dem USB funzt! Habe auf einen vergleichbaren Rechner Linux und da geht das ohne probleme...

naja, was soll ich sagen? Windows98 halt..... :raucher:

Trotzdem danke für die hilfe.....lasse es erstmal so...

Thanks