Hallo alle Miteinander! Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu meinem Problem:
Mein Rechner stürzt sehr oft ab. Ich tippe da mal stark auf ein Überhitzungsproblem. Es sieht folgendermassen aus: Ich starte den Rechner, Windows lädt, startet ebenfalls und dann - je nach eingestellter Prozessorleistung und Rechenintensive - kackt er ab. Einfach zack - Reboot - das ganze Spiel von neuem.
Meine Hardware:
AMD Athlon XP 2400+ (wenn ich n auf volle Leistung stell kackts sofort ab)
Mainboard Asus A7N89X Deluxe
300 Watt Netzteil (könnte des Rätsels Lösung sein)
786 MB DDR RAM Dual Mode
Nvidia GeForce Ti 4400 128
40 GB Maxtor Festplatte
80 GB Seagate Festplatte
DVD Brenner
DVD Laufwerk
2 Gameports / USB Controller
Prozessorkühler: Arctic Cooling bis 3500+
Grafikkühler: Thermaltake (Großer Kühler rundum die GraKa)
Zusätzlicher Kühler in einem CD-ROM Slot
Und auch der Ventilator steht nebendran.
Software: WinXP Prof.
Ein Software Problem schliesse ich von vornherein aus.
Eigentlich sollte die Kühlung der Hardware genügen, wie ihr anhand meiner Beschreibung sehen könnt. Leider ist dem nicht so. Ich habe auch schon verzweifelt versucht, übermässig Wärmeleitpaste zu verstreichen. Wie sind da eure Erfahrungen? Eher eine Dicke oder Dünne Schicht Paste nutzen?
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass der Prozessorkühler durch zu starken Druck auf den Prozessor die Wärmeleitpaste verdrängt. Wäre das möglich?
Nun zum Netzteil. Wie ihr sehen könnt hat meines nur 300 Watt. Wäre es möglich, dass bei rechenintensiven Anwendungen der Prozessor zu viel Saft vom Netzteil zieht, und somit das ganze System abkackt. Habe leider nicht so viel Erfahrung mit Netzteilen.
Wäre echt nice, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich werd mich auch revangieren
MfG
SublimeXS