Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Manuel87

unregistriert

1

Freitag, 12. November 2004, 18:39

Computer schaltet nach 2 bis ca 30 Sek. wieder aus

Hallo,
Echt nicht schlecht euer Forum, muss ich sagen. Habs erst wegen meines momentanen Problems gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab langsam wirklich keine Ideen mehr.

Fehlerbeschreibung:
Mein PC hatte in letzter Zeit öfters Anlaufschwierigkeiten, dh. nach dem Anschalten ging er immer wieder nach ein paar Sekunden wieder aus. Nach einigen Versuchen lief er dann aber doch einwandfrei und stabil. Seit gestern ist dem aber nicht so. Das Bild ist das gleiche, nur dass er nun außnahmslos immer nach einigen Sekunden einfach wieder abschaltet. Das Netzteil ist meiner Meinung nach nicht Schuld, da es nachweisbar immer Spannung liefert (Lämpchen und optische Maus leuchten auch wenn der PC aus ist). Auch an Festplatte und CD-LW kanns nicht liegen, hab ich schon abgesteckt. Per Jumper hab ich auch das Bios auf Standarteinstellungen zurückgesetzt - erfolglos. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Wärmeleitpaste zwischen der CPU und ihrem Kühlkörper etwas eingetrocknet und auch nichtmehr soviel vorhanden ist. Aber kann es sein, dass ein völlig kalter CPU (völlig = ca. 15°C Zimmertemp.) nach 2 Sekunden überhitzt? Mein PC schaltet ab einer gewissen CPU-Temp ab (Standart-Bioseinstellung). Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, aber meiner Meinung nach muss es mit der Temperatur irgend eines Bauteils liegen, da die Zeitabstände zwischen Einschalten und autom. Abschalten sehr stark variieren. Allerdings kann er wenn er völlig kalt ist schon nach 2 Sek. abschalten und wenn ichs schon 20 Mal probiert habe, er also wärmer ist, trotzdem 10mal länger laufen.

Ich würde mich wiklich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schonmal Danke fürs Lesen, auch wenn ihr auch keine Ideen mehr habt.

Manuel

marcl

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2004, 19:08

versuch ma pc ausstellen und netzschalter umlegen. bzw. stromkabel rausziehen.
paar sekunden (20-30) warten und dann wieder anmachen
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.

Manuel87

unregistriert

3

Freitag, 12. November 2004, 19:38

Hat leider nichts gebracht.

Seltsamerweise muss ich, um den PC neu zu starten, das Netzteil erst für ca 5 Sekunden ausmachen damit sich der Rechner per Einschaltknopf einschalten lässt. Obwohl das Netzteil eindeutig Spannung liefert.

Das mit der CPU-Temp. könnt ihr wieder vergessen, Auto-Shutdown ist ohnehin aus und zu heiß wird die CPU auch nicht.

fagnini

unregistriert

4

Freitag, 12. November 2004, 19:44

Fährt er den dann normal runter oder stürtzt einfach ab?

Manuel87

unregistriert

5

Freitag, 12. November 2004, 20:01

er schaltet einfach ab

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.