Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

urupica

unregistriert

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:47

neue festplatte rein -> wohnungssicherung und netzteil druch!

folgendes problem (chronologisch):
  1. hab mir gestern eine neue festplatte (samsung SP1614N) gekauft, sie eingebaut, rechner eingeschaltet --- und die sicherung der wohnung war durch!!
  2. also taschenlampe gesucht, rechner ausgesteckt, sicherung wieder rein.
  3. netzteil ausgebaut, altest netzteil rein, bootet nicht!
  4. neue festplatte raus, bootet normal. alle komponenten ok!
  5. neue festplatte wieder rein. bootet nicht.
  6. neue festplatte wieder raus. bootet normal.
  7. ursprüngliches netzteil wieder eingebaut, mit festplatte -> kruzschluss, wohnungssicherung durch
  8. ursprüngliches netzteil ohne neuer festplatte -> kruzschluss, wohnungssicherung durch
    [/list=1]
    ich bin überfragt und auch etwas entsetzt, dass die wohnungssicherung durchfliegt und nicht die des netzteils. sogar das alte 0815-netzteil checkt den kurzschluss und schaltet sich ab. und das gute teure lässt die wohnungs-sicherung fliegen...
    es gab jedoch keinerlei geruchs- oder rauchentwicklung oder sonstige audiovisuellen ereignisse...

genaue daten des rechners:
    • ursprüngliches netzteil: be quiet 400 W-S1,3
    • altest netzteil: 0815 ausm keller, 300 watt
    • neue festplatte: samsung SP1614N
    • motherboard asus A7N8X-E

ich werde am montag zum händler gehen, aber vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen...

Jimmylein

unregistriert

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:39

Also die neue Festplatte ist mit Sicherheit kaputt.

Ob du sie beim Einbau ruiniert hast oder ob sie schon durch war ist jetzt die Frage.

Das neue Netzteil solltest du sofort aus dem Verkehr ziehn.
Es kann durchaus sein, das die Sicherung im Netzteil hin ist und sie dabei so zusammengeschmolzen ist, das sie überbrückt wurde und deshalb fällt die Haussicherung.

Der Stromanschluss an dem die neue Festplatte hing, hast du den schon vorher mal benutzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimmylein« (12. Dezember 2004, 13:40)

urupica

unregistriert

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:51

Zitat

Original von Jimmylein
Der Stromanschluss an dem die neue Festplatte hing, hast du den schon vorher mal benutzt?

Ja, ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten und habe davon eine gegen die neue ausgetauscht und dabei die gleichen Kabel benutzt. Der Rechner lief davor einwandfrei...

Jimmylein

unregistriert

4

Montag, 13. Dezember 2004, 13:55

Dann wars wohl eindeutig die Festplatte!

Und da du die ja wohl hoffentlich sachgemäß eingebaut hast war sie wohl schon vorher hin. :D

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Festplatte in nem anderen Rechner zu testen?

pclooser

unregistriert

5

Montag, 13. Dezember 2004, 16:38

Vielleicht ist das Netzteil auch einfach nur überlastet wobei das alte die Leistung gar nicht mehr schafft. Kann mir schwer vorstellen das bei einem 12V anschluss die komplette Wohnungsicherung raushaut.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.