Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Voyager74

unregistriert

1

Montag, 27. Dezember 2004, 13:44

Rechner friert ein nach CPU Wechsel

Hi,

habe mir eine neue CPU gekauft, einen AMD XP 2000+ mit neuem
Lüfter.

Den habe ich auf mein Mainboard geknallt und seitdem friert mir
der Rechner jedesmal, nach unterschiedlichen Zeiten, manchmal 5 Min manchmal eine halbe Stunde, immer ein und es hilft nur ausschalten.
Wohlgemerkt ohne Last auf dem Rechner!

Das Mainboard ist für die CPU noch ausgelegt und die Temp der CPU liegt so bei 60° C.

Vielleicht noch zur Info: Hatte vorher einen Duron auf dem Board, der auch jetzt wieder drauf ist, damit ich diese Message schreiben kann ;), denn mit dem Duron drauf habe ich keine Probleme. ?(

MfG,
Martin

2

Montag, 27. Dezember 2004, 14:37

RE: Rechner friert ein nach CPU Wechsel

Hallo Voyager,

erstmal ne Frage: Ist der Kühler an?
Die Temperatur kommt mir nämlich ein wenig doll hoch vor.

Das der Rechner einfriert könnte mit dem Schuztmechanismus des BIOS bei Überhitzung der CPU erklärt werden.

Ich denke das das der Fall sein müsste.

Savi

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2004, 14:48

Hmm,
die 60° sind aber bei den alten boxed-Kühlern durchaus normal, zumindest bei mir.
Was für ein Kühler ist denn da drauf.
An den Temps könnte es aber trotzdem liegen.
Schau mal im Bios, bei welcher Temp er abschaltet!
Wenns 65° oder so ist, stell mal auf 70°-75°, das dürfte der noch mit machen.
Dann aber mal nen gescheiten Kühler kaufen. Copper-Silent 2 oder ähnliches, kostet fast nichts, das Teil…
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2004, 15:41

1. 60° idle ist schon ganz schön viel. Unter load wird der locker
über die 70° kommen. Reicht schon um das System einfrieren zu lassen.

2. BIOS Update gemacht? Wenn nicht, am besten mit dem Duron flashen, nicht das der beim flashen abstürzt.
Könnte auch die hohen Temperaturen erklären, vielleicht interpretiert das Board die Temperaturen falsch. War seinerzeit ja relativ oft der Fall.
10° zuviel oder zuwenig waren da die Regel. BIOS Update schaffte da Abhilfe.
Allerdings schaltet das Board dann ja komplett aus, wenn voreingestellte
Temperatur überschritten wird und quittiert vorher das ganze mit wildem gepiepe durch den SystemSpeaker.

EDIT - Das waren welche schneller. Sollte schneller tippen
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (27. Dezember 2004, 15:43)

5

Montag, 27. Dezember 2004, 16:05

@andifront: 60Grad sind doch einiges zuviel wenn die cpu nicht ausgelastet ist ...

der xp 2000+ sollte nich über die 65° kommen ... so mein Erfahrungsbericht...

Andifront hat es schon richtig gesagt... wenns ein boxed is dann kauf dir lieber nen günstigen Kühler von Arctic ... Die sind immer besser als die dazugelieferten... (aber ich glaube die xp 2000+ werden nicht mehr als boxed ausgeliefert; gibt glaub ich nur noch tray)

es gibt aber noch ne Alternative... es könnte auch sein das die cpu defekt ist. ... wir wollens nich hoffen aber möglich isses...

kauf dir erstma nen neuen Lüfter und dann wirste schon sehen ...

oder wenn es ganz dumm gekommen is und du vielleicht nicht richtig aufgepasst hast ist auch der vorhandene Lüfter kaputt oder nicht angesteckt... (will dir aber nix unterstellen ;))

Savi

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.