Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

..but alive

unregistriert

1

Montag, 27. Dezember 2004, 22:25

Neues MB und CPU ?

Moin,moin @

Habe mir vor einigen Tagen eine neue Graka (Gainward 6800/2400 GLH + Be Quiet 400W) bestellt und in einigen Forenbeiträgen gelesen, das ältere MB´s und CPU´s sie ausbremsen. Hier erstmal meine Hardware:

MB: ASUS P4B266M (max 2,4GHz)
CPU: P4 2433 MHz(nicht getaktet)
RAM : 2x512MB 266MHz
Graka: ATI Radeon 9600
HDD: 1x80GB + 1x120GB IDE

1. Wie weit wird die Graka ausgebremst?

2. Habe ansonsten angedacht ein 939 MB ( brauche Tipp fürn Hersteller) und ne AMD 64 3500+ CPU dazuzukaufen, wenn nur wirklich nötig ;(

3. Funktioniert das dann noch mit der "alten" Ram und Fetplatte?

4. Habe ein miniATX Gehäuse, muß dann etwas bei der Kühlung beachtet werden?

Das waren ertsmal meine wichtigsten Fragen
Schon mal tausen Dank im Voraus

MfG

..but alive

2

Dienstag, 28. Dezember 2004, 03:00

RE: Neues MB und CPU ?

Moin ..but alive,

2 Sachen:

1. ordentliches Gehäuse kaufen (Tip: Chieftec) ... !wichtig!
2. und der RAM bremst dein System (Tip: 400MHz)

sonst is dein System wirklich sehr ausreichend. Gute Zusammenstellung!

Nur der RAM! :(

bevor du aber über nen "das System sehr ausbremsenden" Athlon 64 nachdenkst solltest du lieber bei deinen guten PIV bleiben... (superteil finde ich)

Wenn dann irgendwann Longhorn rauskommt kannst du nochma drüber nachdenken aber wenn du nich grad Linuxuser bist dann lass es!!! 64bit system is nich so toll für 32bit betriebssysteme!!! son quatsch und geldschneiderei!!! :baby:

Wenns dann aber soweit is dann kannste dir gleich n mb mit pci-x, ddr2 und sata kaufen. dann kommt noch btx (formfaktor für gehäuse und netzteile) und dann kannste dir nen 64bit prozi holen.

Aber bis dahin ... lass es!!! (gut gemeinter tip)

Hoffe hab dir geholfen.

Savi

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:34

Zitat

Original von Savi
bevor du aber über nen "das System sehr ausbremsenden" Athlon 64 nachdenkst solltest du lieber bei deinen guten PIV bleiben... (superteil finde ich)
Wenn dann irgendwann Longhorn rauskommt kannst du nochma drüber nachdenken aber wenn du nich grad Linuxuser bist dann lass es!!! 64bit system is nich so toll für 32bit betriebssysteme!!! son quatsch und geldschneiderei!!! Wenns dann aber soweit is dann kannste dir gleich n mb mit pci-x, ddr2 und sata kaufen. dann kommt noch btx (formfaktor für gehäuse und netzteile) und dann kannste dir nen 64bit prozi holen.Savi

Fakten: Die einzigen Prozessoren von Intel, die mit dem 3500+ Sockel 939 mithalten können, sind: Pentium 4 Extreme Edition 3,46 GHz Gallatin
(nur die CPU ab 900€) und der P4 3,8GHz 570 Prescott (CPU ab 600€)
Was kauf ich mir da wohl lieber? Intel CPU's ab 600€ oder Sockel 939 3500+ AMD CPU ab 230€?
Da müsste ich schon vorher mein Gehirn beim Pfandleiher abgegeben haben, weil meine Kohle nicht reicht.
Dazu kommt noch, das Sockel 939 schon mit Newcastle Kern, erheblich
sparsamer sind, als aktuelle Intel CPU's. Weit über 100W Verlustleistung
ist für mich eine neue Definition der Standheizung. Die 90nm CPU's (Winchester) haben mit dem kleineren Fertigungsprozess, nochmal zusätzlich an Effektivität durch weniger Verlustleistung, in Form von Abwärme, gewonnen. Intel hingegen hat die Verlustleistung erhöht, weil die CPU's alleine auf rohe Performance durch Taktgewalt setzen.
Wer sich jetzt eine aktuelle Intel CPU kauft, hat entweder zuviel Geld,
oder hat sich nicht informiert. Für 600€ stelle ich mir ein super 3500+ AMD System incl. RAM und Mainboard zusammen. Mehr als ein 3500+
macht jetzt keinen Sinn.

Und 64Bit ist in der Tat kein Kaufgrund, aber wer braucht noch mher Gründe als Performance und Preis/Leistung?
Ich sehe es mehr als Extra.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

4

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:07

Hallo Pro-Pain,

du hast vollkommen recht.

Aber:

wenn ich jetzt zwei Systeme vergleiche. Ein Athlon XP 3200+ mit 512MB RAM und einen Athlon 64 3500. Und mehrere Benchs unter Win durchlaufen lasse. Dann schneidet der XP immer besser ab. Selbst wenn ich den Speicher verdoppele oder verdreifache passiert trotzdem nichts besonderes. Der Speicheraufwand ist einfach zu riesig. Wenn man auf einem 32bit System eine 64bit-Struktur laufen lassen will dann is man genauso bescheuert wie wenn man sich 600€-Bulliden von Intel kaufen will.

Aber auf der anderen Seite gibt es Menschen die sich sowas Leisten können und wollen. Vom Fachlichen her ist der PIV 3,46GHz ED Gallatin der beste Pentium aller Zeiten. Es gibt wahrscheinlich nix besseres was Intel je hergestellt hat.

Ich mag Intel auch nicht. (allein wegen den Preise) Aber sie immer so zu verdammen bringt nix. Und die Leute sehen immer nur die Nachteile von Intel und nennen die gleichen Nachteile von AMD nicht.

Der Preis is immer die beste Rechtfertigung. Und niemand fragt mehr nach...

Gesponsoerten Benchmarks zum Trotz: Bleib erstmal bei deinem PVI...

Und nächstes Jahr bevor du auf 64bit Software umsteigst kannst du einen 64bit-prozzi kaufen ...

Savi

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:33

Unter reellen Benchmarks (Spiele, Video Encoding usw.)
sowie syntetischen Benchmarks (3D Mark usw.) hat selbst ein 3200+ Barton wenig Sonne im Vergleich zum 3500+. Den kannst du in etwa mit einem A64 2800+ Sockel 754 Newcastle oder Sockel 754 Sempron 3100+ gleichsetzen was die Leistung angeht. Und selbst die sind noch schneller.
Und nebenbei - Der 3200+ Barton ist sogar teurer als seine schnelleren Sockel 754 Pendanten die vom P-Rating her eigendlich schlechter performen müssten.

Reine 32Bit Prozessoren von AMD machen bei einer Neuanschaffung keinen Sinn.
Ich bin trotzdem in der Hitze des Gefechts Off-Topic gekommen. Sorry
Ich muß @savi recht geben was dein aktuelles System angeht. Da du das ja schon besitzt würde ich es ebenfalls so lassen, wie es jetzt ist.
Die CPU ist für rechenintensive aktuelle Spiele wirklich verhältnismäßig langsam, aber solange du keine massiven Slowdowns hast, laß es so wie
es ist.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (28. Dezember 2004, 13:39)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.