Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Matrix2050

Senior Member

• »Matrix2050« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:45

Neues Board und nu iss CPU wärmer !!!???

Hallo,
hab mir ein neues Mainboard gekauft und zwar das Gigabyte GA-7N400-L...

Bei meinem alten Board wurde mir im Ruhezustand 42 Grad angezeigt und bei Volllast so um die 48 Grad.

Alt: 42-48°
Neu: 50-55°

Nun habe ich mein neues Board vom PC-Fachhändler einbauen lassen (www.atelco.de) und nun wird mir bei der CPU 50 Grad angezeigt und bei Volllast 55 Grad.

Das iss doch eigendlich nicht normal oder ? Ich hab da dann die Technikerhotline angerufen und der meinte das es bei Board einen Unterschied von 5-10 Grad geben kann? Aber wenn das so ist dann brauch ich ja eigendlich garkeine Temperaturanzeige, da es ja dann Sinnlos ist.

Und ich hab schon einen guten Lüfter !! Ich hab den Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte)

Dann hab ich noch 1 fetten Gehäuselüfter ... meine Systemtemperatur ist 32 Grad immoment.

PC Daten:
AthlonXP 2400+ (2Ghz)
512MB DDR 333Mhz Ram
GeForce4 TI 4800SE

Ich meine ich weiss net wann so ein Athlon abraucht aber so ein Unterschied von 10Grad iss schon irgendwie seltsam.

Der Techniker meinte das nen AthlonXP so um 60Grad normalerweise warm ist. Ich weiss net wem ich trauen soll ? o_O

Im Sommer iss in meinem Zimmer um die 34 Grad und dann müsste meine CPU ja um die 63 Grad warm sein und in Volllast 68 Grad !!! Weiss jemand was ich jetzt machen soll oder sollte ich mir keine Sorgen machen.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Gruß
Matrix2050

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrix2050« (30. Dezember 2004, 01:06)

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 09:34

die temperatur ist schon recht hoch, für nen 2400+ aber das kann auch schon daran liegen, dass dein neues board andere wärmesensoren hat. krtisch wirds erst so bei 80°C.

Matrix2050

Senior Member

• »Matrix2050« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 11:44

Naja also war der vorher auch 50 Grad warm oder wie ? Wenn die Sensoren unterschiedlich sind dann brauch man die ja garnet. Bei dem einen Board schaltet es noch rechtzeitig ab und beim anderen geht der CPU schrott oder wie soll ich das verstehen ?

Auf meinem alten Board hatte ich den CPU sogar schon auf 38 Grad weil ich alles sauber gemacht habe. Ich wunder mich nur da drüber ... heisst also das ich nen besseren Lüfter brauche.

Hab immoment den hier:
Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte) bis 3200+

Webkeeper

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matrix2050« (30. Dezember 2004, 11:49)

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:06

lol... die temp sensoren mussen halt unterschiedlich...

Zitat

Aber wenn das so ist dann brauch ich ja eigendlich garkeine Temperaturanzeige, da es ja dann Sinnlos ist.

stimmt!

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:40

die kern temp is eh höher, als die, die du abliest.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.