Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:35

Probleme mit meinem Diskettenlaufwerk

Hallo!

Ich habe seit dem Kauf meines Computers (vor 2 Jahren) Probleme mit meinem Diskettenlaufwerk. Es hat noch nie geklappt. Es wird zwar z.B. im Arbeitsplatz angezeigt, wenn man es aber anwählt kommt eine Meldung, das keine Diskette im Laufwerk ist, unabhängig davon, ob das der Fall ist oder nicht.

Die letzten zwei Jahre brauchte im mein Diskettenlaufwerk fast nie, deshalb hab ich kaum Versuche unternommen, das Diskettenlaufwerk zu ändern. Ich habe nur mal testweise das Laufwerk von meinem alten PC eingebaut (wo es funktionierte), um zu testen ob es am Diskettenlaufwerk liegt, es trat aber derselbe Fehler auf.

Da mein Vater jetzt den Computer bekommt, welcher das Laufwerk benötigt, hab ich vor kurzen nochmal probiert, das Diskettenlaufwerk zum laufen zu bringen und hab im BIOS zwei Befehle gefunden, die etwas mit "Floppy" zu tun hatten und habe diese testweise aktiviert. Da sich aber nichts änderte hab ich sie direkt wieder deaktiviert.

Seit dem leuchtet aber permanen das Lämpchen am Diskettenlaufwerk.

Wie bekomm ich es hin, dass das Laufwerk wieder klappt? Woran kann das Problem liegen?

Gruß
Sören

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:38

das kabel am diskettenlaufwerk ist nicht verpolungssicher, also einmal umpolen vlt.

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:40

nicht verpolungssicher?

umpolen?

wie geht das?

Hab nicht wirklich die Ahnung von Hardware :)

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:46

Er meint, das du evtl. das Flachbandkabel falschherum reingesteckt hast. Die haben, im Gegensatz zu Festplatten-Kabeln nämlich auf keiner Seite eine kleine Ausbuchtung so das man sie nur auf eine Art und Weise reingesteckt bekommt, bei Diskettenlaufwerken kann man hingegen das Kabel um 180° und es passt trotzdem rein. Der Stromanschluss ist mehr oder weniger Verpolungssicher, allerdings ist nicht gerade viel Gewalt nötig, um es trotzdem falsch reinzukriegen.

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:01

Durchgehendes leuchten der LED am Floppy ist wie bereits gesagt eindeutig Indiz dafür, das verpolt wurde.

Zitat

Der Stromanschluss ist mehr oder weniger Verpolungssicher

In der Tat, bei mir sind es 4 Pins die ohne Beschriftung auf dem PCB oder einer Steckerführung aus dem Floppy ragen. Bei jedem Mal ausbauen 50/50 Chance für verpolen. Sowas gehört verboten :D
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.