Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:07

sata festplatten problem

also vorne weg ich hab die suchfunktion benutzt um nach meinem problem zu suchen aber nix gefunden wenn es doch schon ein thread gibt der ne lösung hat dann tuts mir leid

aber ich habe mir also ne Sata (hitachi/deskstar) geholt und hab die dann angeschloßen (alles korrekt solange) hab auch noch ne IDE drin auf der windows und alles andere drauf ist.

so aus den anderen threads habe ich entnommen das man ne IDE und ne SATA zusammen betreiben kann wenn ich da falsch liege dann bitte berichtigen.

so nun zum hauptproblem:
ich starte also meinen computer und er zeigt mir an das er die erkennt als der sis raid bildschirm kommt mit pri.master pri.slave usw.
da war ich happy. dann geh ich in den explorer und er zeigt mir nix an von ner neuen festplatte oder so
dann habe ich mich hier im forum umgesehen und mir dann n paar sachen mal durchgelesen was hier so steht dann habe ich mit dem dateiverwaltungsmanager (oder wie der heißt) ma lgeschaut ob da was steht von ner neuen festplatte aber auch fehl am platz!

dann habe ich mir gedacht alles formatieren und nur auf der SATA windows installieren und alles weitere (jedoch meinte er ich müsste treiber von der diskette installieren (jedoch war da nix bei und ich glaube ne festplatte ist immer ohne irgendwelche treiber da)
nunja dann hab ich jetzt wieder windows auf der alten IDE festplatte installiert und die SATA wieder mit reingesteckt hochgefahren ins SIS RAID BIOS SETTING UTILITTY und da auf R gedrückt und dann kam ne meldung "not enough disk can be createdRAID"

so nu nfrage ich mich warum erkennt er die zeigt mir die auch an unter windows und zeigt auch treiber dazu an jedoch zeit er mir nix an und ich kann mit ihr nicht arbeiten

so falls das unverständlich ist dann fragt nach.
ich danke im vorraus an alel vorschläge!!!!!!!!!!!! ich verzweifle nämlich so langsam!!!!!!
ach und die Festplatte ist ne Sata hitachi deskstar 160gb mein mainboard is n asus P4R800-V Deluxe also wenn das damit irgendwie zusammenhängt oder es hilft dann sag ich es nur mal hier

..but alive

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:26

Hast Du bei der SATA eine Partition erstellt und sie formatiert?

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:31

geht das mit der installations cd für win xp weil da hab ichauch was gelesen aber nicht so richtig verstanden oder ich war einfachwieder zu doof um es richtig zu lesen wenn du nen anderen weg weisst sag ma lbitte

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:32

Der S-ATA
Controller erkennt sie zwar automatisch, das reicht unter Umständen aber nicht. Windows kann darauf trotzdem nicht ohne weiteres zugreifen, sobald sie erkannt wurde, weil Windows warscheinlich noch keine Treiber hat, um mit dem S-ATA Controller zu kommunizieren.

In der Regel liegt dem Mainboard dann eine Diskette bei, denn wenn
man Windows neu installiert verlangt es ausdrücklich nach einer Diskette
und nicht nach Treibern von CD-ROM. Es weiß salopp gesagt nicht, wie
es mit dem Controller reden soll.
Wie es bei deinem Mainboard aussieht kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, denn die neuen haben das ja alles in der Super I/O
interiert und keinen seperaten ControllerChip Onboard. Vielleicht
kommt die dann schon ohne Treiber aus.

Zitat

not enough disk can be createdRAID

Ich denke mal diese Meldung will dir einfach nur sagen, das du kein
RAID-Verbund herstellen kannst, denn dazu gehören mindestens 2 Festplatten. Du hast nur eine. "NOT enough Disks halt" Das macht aber nichts, man kann eine S-ATA Platte auch allein an einem RAID-Controller betreiben, man kann halt nur kein Array erstellen.

Ich würde folgendes versuchen:

Zuerst mal nach neuer Hardware suchen lassen, findet er sie bietest du
ihm die Treiber von Diskette an, soweit denn welche da sind.
Geht das nicht, installierst du das RAID-Tool, das müsste die Treiber mitbringen. Siehst du dort die Festplatte, gehst du in die Laufwerksverwaltung. Ist sie dann dort aufgelistet, ggf. formatieren und partitionieren und einen laufwerksbuchstaben zuweisen und aktivieren.
Windows neustarten.
Das ist die normale Prozedur einen RAID-Controller zum laufen zu bekommen.
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:01

ok werde ic hgleich ma ausprobieren hofe es klappt!!!
muss ich noch irgendwas umstellen im bios oder so?

oder ist das wenn ich das so mache dann alels klar
ne diskette hab ich nicht beim mainboard dabeigehabt aber ne cd mit nem sis aid treiber drauf

aber ok ich werde es gleich mal testen

ok ich habe die festplatte wieder and er glechen stelle angeschloßen wie vorher 3 mal versucht und nun fahr ich hoch und im arbeitsplatz sehe ic nun meine 160 gb sata festplatte das fand ic hjetzt ssehr ärgerlich

aber ok danke nochmal und sorry aber das verwundert mich jetzt etwas sehr ?(
aber egal es läuft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pio« (30. Dezember 2004, 18:36)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.