Hirsch2k

unregistriert

1

Mittwoch, 16. März 2005, 16:12

Datenfehler-aber massig

Moin!

Habe schon seit einiger Zeit ein Problem:
Wenn ich z.b. Zips entpacke, bekomme ich sehr oft nen CRC Prüfsummen Fehler. Wenn diese Zips von anderen PCs stammen, funktionieren die auf den anderen PCs nur bei mir dann nit mehr.
Dasselbe bei fast allen Installationen, von z.b. Spielen. (Auch logisch weil da auch Archive im Spiel sind.)
Aber das komische daran ist, das dieselbe Installation manchmal klappt und manchmal einen Datenfehler anzeigt.
Das kommt auch bei bereits installierten Programmmen vor, z.b. bei Warcraft 3 ganz häufig. Einmal gestartet kommt ein kritischer Ausnahmefehler und das andere mal läuft es wieder einwandfrei. Neuinstallation hilft da auch nix.
An irgendwelchen Fehlern auf der Festplatte kanns eigentlich auch nit liegen, weil das Problem zieht sich über sämtliche Partitionen auf allen 3 Platten hin.

Schon mal Danke im vorraus

Grüße Hirsch2k

edit:
Habe grade mal die RAM timings überprüft, die sind ok. Rechner ist auch nit übertaktet. Sehr rätselhaft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirsch2k« (16. März 2005, 16:32)

LittleBoy

unregistriert

2

Mittwoch, 16. März 2005, 16:32

hi,

fehlerursachen können z.b. cpu, ram, ide-controller (onboard oder extra) sein, nicht zu vergessen die ide-kabel. einfach alles systematisch durchtesten (ram aus nem anderen rechner, cpu aus nem anderen rechner, anderes motherboard besorgen...) und schauen ob der fehler noch auftritt. aber nicht alles mit einmal austauschen, sonst weißt du wieder nicht wo der fehler herkommt.

MfG LittleBoy

Hirsch2k

unregistriert

3

Mittwoch, 16. März 2005, 16:35

Hm das wird ein Problem wenn ich sämtliche Teile austauschen muss, dafür bräuchte ich ja quasi noch nen kompletten zweiten Rechner den ich auseinandernehmen müsste, und den ab ich leider nit :(
Gibts net ein Programm dass die Datenintegrität z.b. vom RAM prüfen kann und mir sagt ob der kaputt is?

LittleBoy

unregistriert

4

Mittwoch, 16. März 2005, 16:53

test für arbeitsspeicher: http://www.memtest86.com
prime95 ist eigentlich ein programm zum erzeugen von primzahlen, lässt die
cpu aber auch schön arbeiten und hat einige routinen zum testen der cpu.

sind die tests erfolgreich und die ide-kabel in ordnung und als fehlerursache
ausgeschlossen, darfst du dein board austauschen. musst es ja nicht gleich
kaufen. kurz von nem bekannten ein funktionierendes board leihen und testen
ob der hund dort begraben ist. (vielleicht gibts auch nen netten kleinen
computerladen um die ecke)

MfG LittleBoy

Hirsch2k

unregistriert

5

Mittwoch, 16. März 2005, 17:00

Jo vielen Dank schon mal, werd ich später mal ausprobieren... Bin ja mal gespannt.
Is mir eben noch ne Idee gekommen, hab mal in der c´t gelesen dass in letzter Zeit minderwertige Kondensatoren aufn Markt geworfen und die wurden in Mainboards verbaut... Werde das gleich mal checken

-edit:
memtest sagt mir, dass der RAM anscheinend nen kleinen Schatten hat X(
Da werd ich wohl mal reklamieren

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirsch2k« (16. März 2005, 18:40)