Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Claudi1983

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 13:16

kein Sound, blöde Grafik etc.

Hi. Bei mir wurde die Festplatte gelöscht und Windows XP neu installiert. Im geräte Manager steht ein Fragezeichen bei Kommunikationscontroller und Videocontroller. Sound hab ich auch nicht obwohl VIA RealtekAV97 installiert ist. Aber vielleicht sind das ja garnicht die richtigen Treiber.

Mir wurde schon gesagt dass die Treiber dafür auf der Mainboard CD sind aber sone CD hab ich nicht. Hab nur die Windows XP Recovery CD. Kann mir jemand bitte helfen?

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:26

RE: kein Sound, blöde Grafik etc.

Grüß Dich,
wenn im Geräte Manager ein Fragezeichen auftaucht sind zu einem Gerät / Controller o.ä. keine Treiber installiert. D.h. der Rechner weiss nicht wie er die Komponenten ansprechen soll.
Ergo -> sie funktionieren auch nicht !
Abhilfe schafft da nur das installieren der treiber.
Wenn du keine Treiber CD mehr hast wirst du Dir wohl die Treiber für das Board und die Komponenten aus dem Netz laden müssen.
Fast alle Hersteller posten ihre aktuellsten Treiber auf Ihrer Homepage.
Treiber für deine Grafikkarte findest du im 3D Center.
Alle anderen musst du selbst suchen (Herstellerpage) oder deine Komponenten mit Hersteller und Produktbezeichnung mal hier posten.
Dann sucht Dir das sicher auch mal jemand raus.
Liebe Grüße !

Claudi1983

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:56

hab die Informationen von nem Programm das Everest Home Edition heisst.

CPU: Mobile Athlon AMD XP 3000+
Motherboard Chipsatz: VIA VT8377A Apollo KT400A
Grafikkarte: Ati Radeon 9000
Soundkarte: VIA AC97

Die treiber für die Soundkarte konnte ich sogar schon installieren aber Sound höre ich immer noch nicht. Für die Grafikkarte hab ich Treiber gefunden aber die wollte er nicht installieren mit der Begründung dass ich angeblich die hardware nicht hab. Kann es sein dass ich ne andere Grafikkarte/Soundkarte hab? (obwohl mir Everest sagt dass es Radeon9000 bzw. AC97 ist)
Und wie löse ich das Problem mit dem Fragezeichen bei "PCI-Kommunikationskontroller (einfach)" im Geräte Manager?

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:14

Das hört sich so an als ob du "stolze" Besitzerin eines Notebook bist.
Also erstmal zu den Chipsatz Treibern deines Boards.
Diese Via 4in1 sollten bei Dir eigentlich funktionieren.
Bei deiner Grafikkarte ist das etwas anders. Du hast sicherlich schon eine Radeon 9000 - aber eine mobility ! Da kann man nicht die Standart ATI Treiber verwenden. Ich hatte selbst mal ein Dell Inspiron Notebook mit der gleichen Karte. (und diesem Problem)
Diesen treiber wirst du nur von dem Hersteller des Notebooks selbst bekommen - so wars zumindest damals (Dell, Acer, Toshiba... was weiss ich von welchem Hersteller dein Notebook ist).
Hab gerade noch diesen auf der ATI Page gefunden.
Damit sollte die Karte auch laufen...
Ein PCI Kommunikationskontroller müsste meines Wissens ein Modem oder sowas sein. Da wirst du wohl die Modem Treiber raussuchen und installieren müssen. Dann wirds wohl funktionieren...
(Leider kann ich jetzt nicht raten was für eins du hast)
Wegen dem Sound, schau mal in der Systemsteuerung unter Sounds & Audiogeräte ob da die Geräte auch eingetragen sind. (Karteikarte Audio)
Poste evtl. noch mal dein Modem, falls du nichts findest und ob dein Sound jetzt funktioniert...
So, jetzt muss ich mich beeilen das ich noch rechtzeitig zum Kino komme.

Hirsch2k

unregistriert

5

Freitag, 1. Juli 2005, 10:19

Die Ati Hydravision Software is aber kein Treiber! Sie erweitert nur die Funktionalität der Software wobei man immer noch einen separaten Treiber braucht...
Versuch es mal mit dem Omega Treiber für deine Grafikkarte, den du auf dieser Seite findest.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.