also, ich habe eben meine geforce 6800 einmal mit agp4x und einmal mit agp 8x getetste und konnte nur einen geringen unterschied feststellen. allerdings ist die karte mit agp 8x auch zu schnell für meinen athlon xp 2400+, wenn ich den prozessor mit agp 8x einstellungen hochtaken würde, hätte ich mehr frames, wenn ich ihn mit 4x einstellungen übertakten würde, währen die frames gleich, wie in dem test, den ich eben schin durchgeführt habe, also unter umständen kann ein wechsel auf agp 8x schon etwas bringen, für einen mainboard wechsel sprechen u.a. auch neuere techniken auf dem mainboard, jedoch kommt es dabei auf die installierte cpu an.
und zu deiner grafikkarte:
also,wenn du dir gleich eine übertreiberkarte holen willst, wie ne 6800, die villeicht auchnoch softmodbar ist (z.b. die 4. pipelineunit funktioniert, im gegenteil zu meiner), dann kannst du dir die gigabyte geforce 6800 holen, kostet auf
hardwareschotte.de
im moment nur ca. 150 € mit versand und allem drum und dran nur ca. 170 € , problem ist: du solltest entweder dir, wie ich einen anderne kühler für die graka holen (z.b. von arctic cooling den ARCTIC Cooling NV VGA Silencer 5 (gutes teil)) oder zumindest einen lüfter auf dem gpu kühler befestigen, da die passive kühlung der gigabyte die karte sehr hohe temperaturen erreichen lässt, bedenke aber auch, dass das austauschen des kühlkörpers der gpu die herstellergarantie für die karte entfallen lässt.
gute ausweichmöglichkeiten könnten auch geforce 5900/5950, 6600 sowie 6600 GT (<- eher empfehlenswert) sein, obwohl ich mir dabei nicht ganz sicher bin, aber sagen kann, dass diese karten eine leistung bieten, die ganz OK ist. von ATI rate ich im moment etwas ab, auch wenn benchmarks häufig für ATI sprechen, so ist das preis/leistungsverhältnis von nvidia momentan doch das entscheidende stück besser.
ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fIruN« (3. Juli 2005, 22:29)