Piecemaker

unregistriert

1

Montag, 4. Juli 2005, 22:12

Seltsamer PC-Absturz

Hi,
seit 2 Tagen hab ich komische Abstürze, die schaun so aus:
Immer wenn ich Spiele spiel, stürzt mein rechner nach ner Zeit ab
auf einmal kommt ein blue screen (aber ohne text komischerweise)
dann rebootet er...
einmal is ne meldung gekommen, dass VPU Recover die Beschleunigung von 8x ausgeschalten hat, weil ein fehler aufgetreten ist

Ich habe eine Radeon 9550 PRO.

Bitte helft mir
:winker:

Gruß Piecemaker

2

Montag, 4. Juli 2005, 23:07

VPU recover? jo, wenn deine gpu bzw der treiber nichtmehr reagieren sollte, springt das teil natürlich sofort an und resettet dir praktisch deine gpu und treiber einstellungen, damit der rechenr wieder reagiert, DAS ist soweit nicht schlimm, kann sein, dass der treiber einfach nur ne macke hat, re-install schafft meistens abhilfe ;)

desweiteren, wenn er abschmiert und nur kurz nen bluescreen ohne text anzeigt... hast du win xp? dann geh mal in der systemsteuerung auf "system" <-> erweitert <-> "Starten und wiederherstellen" ... bei "systemfehler" müsstest du noch bei "autmomatisch neustart durchführen" einen haken haben; haken weg und rechenr zum absturz bringen, dann weisst du wenigstens weshalb er abkackt, wenn du mit der fehlermeldung nichts anfangen kannst, dieses forum hat in der downloadsektion ein hilfreiches tool, womit du die win fehlermeldungen entschlüsseln kannst, villeicht bringt das klarheit, sollte sowas wie "driver_irql_not_less_or_qual" kommen, dann mach gegebenenfalls den rechenr neu, was anderes half bei meienr alten ATI karte (sapphire radeon 9600XT) auch nicht. solltest du rein zufälligerweise icq 5 oder icq pro benutzen, weg damit, hol dir trillian oder miranda, denn ob dus glaubst oder nicht, icq hat meine graka treiber nicht nur einmal geschossen ;)

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sollte es so weitergehn, wie bis jetzt, dann bin zumindest ich mit meinem latein am ende, hilft nurnoch re-install von win...

Piecemaker

unregistriert

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 15:42

okay, es hat sich ein bisschen verändert
jetz kommt entweder ein black screen und der bildschirm schaltet sich ab, oder ein blue screen ohne text ( hab reboot deaktiviert) oder ein Bildschirm mit lauter bunten Streifen drauf :(

Bitte helft mir !!

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 15:54

RE: Seltsamer PC-Absturz

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner radeon 9600XT - allerdings von Terratec (ich weis... wer kauft auch sowas...)
Glücklicherweise hatte sich bei mir das System aber nur höchst selten mit verabschiedet. Aber lästig wars auch... Auch Installation der neuesten treiber brachte nix. Ich hab dann die Karte als defekt bei Ebay verkauft. Der hatte dann nicht solche Probleme. Also vielleicht wirklich mal wie fIruN sagt das System komplett neu installieren.

Also wenn ein Bild mit lauter bunten Streifen kommt ist echt was faul.
Prinzipiell ist das immer ein Zeichen das da etwas mit dem Grafikspeicher nicht ganz stimmt, was aber auch vom treiber verursacht sein kann - was ich sehr stark vermute, da ich mir nicht vorstellen kann das dein Speicher bei minimaler Belastung den geist auf gibt.
Also erstmal den neuesten ATI Treiber installieren und dann schauen was wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kul« (5. Juli 2005, 15:56)

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:10

okay, was du hast hört sich böhse an...
um die grafikkarte zu testen, holst du dir am besten mal das atitool von techpowerup.com , installieren, starten und dann auf "scan for artifacts" dann sucht das ding nach bildfehlern, lass das ein paar stunden laufen, sollte nichts passieren, ist die karte sicherlich in ordnung, probleme kann es dann geben, wenn man eine karte hat, bei der einige pipes ganz leicht angeschlagen sind, ist auch der fall bei nem freund von mir, der hat ne his 9700 pro und lauter gamma fehler, was auf ne angeschlagene pipeline hindeuten kann, sollte er dir also bildfehler bringen, ist entweder der speicher defekt oder du hast halt ne angeschlagene pipe drauf, auf jedenfall bringt und das ein kleines stückchen weiter, dann rechner neumachen und nochmal probieren...

und wennmöglich mir das ergebnis schicken, WICHTIG!!!
du musst mir posten, ob er dir beim scannan gamma oder delta fehler, oder sonstige pixelfeherl bringt, das steht unten beim scan dabei, und vorallem, sollte es fehler geben, sage mir auch inetwa wie viele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fIruN« (5. Juli 2005, 16:11)