Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Mittwoch, 10. August 2005, 08:31

HD wird im Bios nicht erkannt

hab mir ein neues gehäuse mit mainboard und prozessor gekauft. heute alles eingebaut, laufwerk, festplatte, ram und graka.

jetzt hab ich das problem, das die festplatte nicht erkannt wird. mit dem kabel, das vom mainboard zur platte führt kann man ja nicht viel falsch machen oder? - hab auch irgendwo schon alle variationen durch, wie ich es anstecken könnte. hd ohne laufwerk hab ich auch versucht.

die festplatte lief vorher in einem anderen rechner gut - ist ne ganz normale ide-platte, wo windows schon drauf ist. wenn er hochfährt schreibt er auch gleich "serial master - no device", und im bios steht "creat a RAID array with the hard disks atteched to VIA RAID controller". und witzig ist, das er bei der platte, wo windows drauf, bis zu dem bildschirm kommt, wo man auswählen kann, ob man im gesicherten modus usw. starten möchte. bei der leeren platte kommt gleich ntrdl (oder so ähnlich) fehlt. also er sieht schon, ob ein windows drauf ist oder nicht.

mit jumper setzen und so kenn ich mich zwar nicht aus, aber im anderen pc lief die platte mit einer zweiten - war also die primäre. von der zweiten platte unterscheidet sie sich insofern, das die 2 linken pins am mittleren stecker (also neben dem großen) verdeckt sind; sollte also so stimmen.

wo könnte das problem liegen?

playme

Foren Legende

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2005, 11:27

hier mal ein IDE kabel:

|--- Slave
|
|
|
|--- Master
|
|
|
|
|
|--- Mainboardanschluss

Den Jumper der HDD auf Master stecken ("anleitung" sollte auf der platte drauf abgebildet sein).

Dann als Master das IDE Kabel in die platte, ans mainboard und fertig.
Müsste so eigentlich funktionieren, es seidenn du hast bei deinen versuchen einen der Pins von der platte abgeknickt, verbogen oder reingedrückt.
Wenn das der fall ist kannst du sie evtl mit ein wenig geschick wieder "reparieren".

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2005, 11:28

Hm, wie hast du die Platte denn gejumpt. Steck den Jumper hinten mal auf Master.
Ich vermute aber, dass das Problem hier woanders liegt. Was ist das für ein Mainboard? Kann es sein, dass das nen Onboard-Raidcontroller hat? Dann schau mal im Bios, ob Raid DEAKTIVIERT ist. Du hast ja nur eine Platte drin, oder?
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andifront« (10. August 2005, 11:29)

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:39

Zitat von »Andifront«

Ich vermute aber, dass das Problem hier woanders liegt. Was ist das für ein Mainboard? Kann es sein, dass das nen Onboard-Raidcontroller hat? Dann schau mal im Bios, ob Raid DEAKTIVIERT ist. Du hast ja nur eine Platte drin, oder?

Also ich hatte schon auf verschiedenen Boards EINE Festplatte MIT aktiviertem RAID im Bios am laufen gehabt. Soweit ich weiß hat diese option nur einfluss auf das system wenn mehrere Platten im PC sind. Bei meinem jetzigen System mit SATA Festplatte funktioniert meine einzige SATA Festplatte auch wenn im BIOS SATA-RAID aktiviert ist ...

Hast du auch mal versucht einen anderen IDE-Kanal auf dem MB zu benutzen?
Es kann sein das der den du jetzt benutzt defekt ist. Außerdem kann es auch daran liegen, dass du zu viele Y-Kabel benutzt, wenn das der Fall ist versuch es mal mit einem einzigen Kabel und nur der Platte auf dem Kanal.

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:59

Also, ich habe mal bei einem Gigabyte GA-K8NUltra-9 das Problem gehabt, dass er partout keine Festplatte erkannt hat. Ich habe alles versucht und nach ca. 1ner Stunde fiel mir auf, dass Raid aktiviert war. Also ausgeschaltet und auf Anhieb liefs perfekt. Kommt also auf Board an, würde ich sagen.

Was ist überhaupt aus dem Problem geworden...
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.