Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Strayer

unregistriert

1

Donnerstag, 29. September 2005, 19:15

ASUS A7N8X-E Deluxe mit AMD Athlon XP 3000+ funzt im Win XP nicht!!!!

Hi, @ all

Habe folgendes Problem auf folgender Rechnerkonfigurarion:

ASUS A7N8X-E Deluxe + Spire WhisperRock IV @ 45°
AMD Athlon XP 3000+ (Barton, FSB 333)
nVidia nForce 2 400 Chipset
2*Kingston ValueRAM FSB 333, CAS 2,5 (in DUAL - Channel Mode)
GeForce FX 5200 von MSI
Maxtor 6Y160MO auf Silicon Image onBoard SATA - Controller
NEC 3540A 16x DL - DVD-RW
LiteOn 16x DVD LW
Plextor USB-CD Brenner

Sobald ich meinen ursprünglichen AMD Sempron 2500+ ausbaue und den "neuen" Athlon einbaue funktioniert bis zur Windows - Installation alles optimal. Aber bei der Hardwareinstallation bei Minute 34 hängt er sich entweder auf oder schreibt einen Bluescreen, mit fast jedesmal einen anderen Hex-Wert (0x000.....).
Sobald ich aber meinen Sempron wieder einbaue und sonst nichts an der Hardware-konfiguration ändere funktioniert einfach alles.

Das seltsame ist kommt aber noch:

Auf dem gleichen System mit Athlon XP 3000 funktioniert "Kanotix" sowie "Knoppix 3.4" und "Knoppix 3.7" einwandfrei.

Der Athlon funktioniert auch bei meinem Zweitrechner ohne Probleme:

MSI KT4A-V
VIA KT400A Chipset
Athlon XP 3000+
GeForce 2 MX
512 MB Kingston ValueRAM FSB 266 Single Channel
Maxtor 6E040L0
Toshiba SD-1502M

& Debian Linux Sarge, Kernel 2.6.9

Was kann da der Fehler sein???

medion99

unregistriert

2

Freitag, 30. September 2005, 10:09

Also das ist echt komisch^^ würde mal sagen nimm die Bios Batterie raus und wieder rein! Und sonst also der Prozi kann net Kaputt sein weil sonst würde Knoppix usw. auch net gehen. Noch ne Idee wäre, probier mal eine andere Win XP Cd aus viell hat eine Macke!

Sonst warte mal andere Antworten ab.!

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2005, 12:04

Vielleicht schwächelt das Netzteil !?
Wenn ich mich nicht irre, läuft bei Minute 34 die Hardwareerkennung - und das zieht viel Strom. Kommt da das Netzteil nicht hinterher, kriegt Dein Athlon einen Bruchteil einer Sekunde zu wenig Saft und das wars dann.

Könnte eine Möglichkeit sein - andere Variante wäre die Temperatur.

Einen Hardwaredefekt schliesse ich mal aus, da unter Knoppix und mit dem Sempron ja alles 1A läuft und der XP3000 in dem anderen Board ja auch läuft.

(Ich habe hier glaube ich vor 2 Jahren schonmal erwähnt, dass die Konfiguration AMD-ASUS gerne mal aus der Reihe tanzt :D)
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Strayer

unregistriert

4

Freitag, 30. September 2005, 14:28

Hmm...

Könnte sein, aber reichen nicht 350Watt???

Die Temperatur kann nicht sein, bei 46° - 48° CPU - Temperatur und insgesamt 9 Lüfter.... *ggg*

Wenn er zu wenig Saft hat, warum funktioniert dann Knoppix und dessen Hardware-Erkennung beim Booten auch??

Die Konfiguration AMD-ASUS-nVidia ist zwar bekannt dafür, dass es nicht immer funktioniert, aber das dürfte doch wohl relativ populär sein...

Aber danke erstmal, ich versuche mal 'ne andere CD.

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2005, 23:04

Zitat

Könnte sein, aber reichen nicht 350Watt???

Zitat

[...] und insgesamt 9 Lüfter....

Plus 3 CD Laufwerke, ne durstige GeForce, 2 RAM's und mindestens eine Platte.

Ich hab bei mir auch 350W drin mit "nur" 7 Lüftern (Netzteil, Zuluft, Abluft, 2x CPU, Chipsatz und GraKa), die meinem Netzteil aber schwer zu schaffen machen. Hin und wieder knistert es mal so vor sich hin.

Kann sein, dass es daran liegt - muss aber nicht. Aber ich würde bei Deiner Konfig auf jeden Fall ein 400W verbauen...zumindest mal Testweise, dann weisst Du ob es daran liegt oder nicht.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leon« (30. September 2005, 23:06)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.