Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Marschll

Doppel-As

• »Marschll« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2003

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:10

Zu Heiß, oder zu scharfe Timings?

hey Forum,

brauch mal euer Gespür was Abstürze angeht ;)

bei Hardwarelastigen spielen (F.E.A.R. ,Age od Emprires 3) schmiert nach ner Zeit mein Rechner ab. Kommt ganz kurz ein Bluescreen der aber sofort wieder verschwindet und man nix daraus lesen kann...so schnell geht das :D .Naja dann Bootet der halt neu.
Die Temperaturen unter Last sind denk ich mal OK:

Unter Last:

CPU 52 °C
Grafikkarte: 72 °C
Motherboard 45 °C
(Rechner sowie Übertaktung seht ihr in der SIG)

Jetzt denk ich doch eher das es an den Scharfen Timings des Arbeitsspeichers liegt. oder was denkt ihr?

Ursprüngliche Timings des RAMs:

PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

dazu wollt ich noch sagen das ich die selben verkürzten Timings (2-3-2-6) bei meinen Alten Rechner (AMD 2800+) laufen hatte jedoch bei einen FSB von 166/333 Mhz), und das lief ohne Probleme.

Nadann schreibt mal Los :)

danke
marschll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marschll« (26. Oktober 2005, 11:12)

donF

Doppel-As

Registrierungsdatum: 12. Juli 2004

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:41

Hallo !

Probier doch einfach aus. Lass die CPU (FSB 200 Mhz) Asynchron zu Speicher (FSB 166 Mhz) laufen wenn er dann nicht abschmiert weißt du woran es liegt nämlich am Speicher. (Zwar ist Asynchron nicht so dolle aber zum testen macht es so Sinn). Hast du "Dynamik Overcloking" im Bios an? wenn ja schalte dies ab.

Oder versuche (wenn möglich) im Bios den Speicher auf "By Spd" (Synchron zur CPU) zu stellen. Komischerweise läuft er z.B. bei mir so. Wenn ich jedoch gleiche Timings Manuel einstelle schmiert er ab.

mfg bAM
System:

-

visit: lg.media

Dönertier

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:48

wegen dem neustart nach dem bluescreen:
drück mal windowstaste und pause, dann auf erweitert. bei starten und weiderherstellen auf einstellungen und bei systemfehler den haken bei automatischem neustart wegmachen.

medion99

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:30

Mach halt mal die Timings wieder ins Normale oder schraub sie einfach runter und wenn es dann geht weißte es ja ! Aber an der Temp. von der Graka ,,könnte,, es liegen ich kenn noch net so viele Leute die ne 7800GTX haben und deswegen kann ich da net sagen welche Temp. noch im ,,normalen,, bereich ist weil 72°C sind schon dolle finde ich meine kommt nur auf 42°C und ist Übertaktet! Aber wie viele Lüfter haste im Rechner vilt. könntest durch ein oder zwei Lüftern mehr noch etwas an Temp. verlieren !!!

Marschll

Doppel-As

• »Marschll« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2003

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:24

Laut Nvidia treiber hat die 78ter eine schwellentemp. von 115 °C. O_o
bei dem er automatisch den Takt runternimmt...daher denk ich mal das 72°C unter volllast noch ok sind :D

habe einen gehäuselüfter drin der ins gehäuse bläst.
Timings wollt ich eigendlich net weiter runternehmen :( isja Kingston HyperX speicher...die sollten für den Preis schon was vertragen :confuse:

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.