Hallo,
was heißt "bei jedem Programm"? Ist er nur auf 100% wenn du ein Programm startest, oder auch schon beim Desktop? Oder meinst du sowohl im Taskmanager als auch bei anderen Diagnosetools?
Die sicherste Methode wäre eine Neuinstallation von Windows. Aber ich denke, das lässt sich auch anders regeln.
1. Starte Windows ganz normal.
2. Drücke Strg+Alt+Entf um in den Taskmanager zu gelangen. Ich gehe davon aus, dass dein Prozessor jetzt schon auf Vollast arbeitet.
3. Gehe in die Registerkarte "Prozesse" und schau nach, welcher Prozess sehr viel Rechenleistung braucht. Da es oftmals sehr viele Prozesse sind, ordnest du sie am besten nach der Auslastung.
4. Wenn der besagte Prozess nicht "Rundll" oder so heißt und sich auch nicht irgendwie wichtig anhört, kannst du ihn bedenkenlos beenden. Wenn du dir nicht sicher bist, poste mal die Bezeichnung hier rein. Merke dir aber vor dem Beenden die Bezeichnung.
5. Klicke im Startmenü auf "Ausführen" und gib "msconfig" ein. Da müsste die ganz rechte Registerkarte "Autostart" heißen. Hier ist der Pfad wichtig. Entferne das Häkchen vor dem Autostartelement, das so heißt wie der Prozess von vorhin.
6. Neustart und fertig!
Wenn du noch fragen hast: Stell sie!
Viele Grüße,
vbElefant