Zimutaal

unregistriert

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:16

Lüfter laut/Dreht erst spät

Hallo!

Ich habe ein Asrock K7VT4A+ Mainboard und folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, hört man ein lautes Geräusch. Nach einigen Minuten wird es schwächer und verstummt dann. Daraufhin hab ich den Rechner mal aufgemacht und nachgeschaut. Das Geräusch kommt vom Grafikkartenlüfter. Er dreht sich sehr langsam. Komischerweise der CPU-Lüfter auch. Nach einiger Zeit fangen beide dann an, nach einigen Tempowechseln schneller und rund zu laufen. Dann ist das Geräusch auch weg. Woran kann das liegen? Ich habe keine Widerstände etc. vor dem Lüfter um die Voltzahl zu minimieren. Hab halt Bammel, dass mir die CPU oder Graka irgendwann abraucht. Komisch ist ja, dass es bei beiden Lüftern der Fall ist. Defekt an den Lüftern liegt also nicht vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Cream

Haudegen

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:41

Naja, höchstwahrscheinlich sind beide Lüfter temperaturgesteuert. Das heisst, am Anfang drehen sich beide mit Höchstzahl, bis die Temperaturen ausgelesen wurden und die Drehzahl der beiden angepasst sind. Je wärmer die CPU bzw. die GPU wird, desto schneller drehen sich die Lüfter.

Um das korrekt sagen zu können, sollten wir zuerst mal die Temperaturen deines Rechners wissen, wenn er sehr langsam dreht und wenn sie schneller drehen.

Lad dir dazu am besten Everest herunter. Ist zwar nur ne Trial-Version, aber um kurz die Daten auszulesen, geht es. Wenn du das Programm startest, gehst du unter Computer, und dann Sensoren. Dort sollten alle Temps aufgelistet sein.

Poste die mal.

P.S: Durch Widerstände erhöhst du die Spannung, du minimierst sie nicht.
...Teilaktiv...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cream« (27. Dezember 2005, 13:42)

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:41

Wenn deine Lüfter nicht so eingestellt sind, daß sie ständig auf voller Drehzahl laufen, passen sie sich den Temperaturen an. Da ja beim einschalten alles noch kühl ist, laufen dein Lüfter auch langsamer und unrund, da sie sich ja ständig anpassen, also normal.
Wenn sie bei höheren Drehzahlen keine lauten Brummgeräusche mehr machen, sollten die Lager in Ordnung sein.

Zimutaal

unregistriert

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:31

Ok danke. Werde die Temperatur überwachen