Hardware Dr.

Senior Member

• »Hardware Dr.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:54

Cool n Quiet???

Zu erst mal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr!!!! Möge unsere Hardware auch im neuen Jahr ihren Dienst tun.... Aber damit das so bleibt habe ich eine kleine Frage. Und zwar hab ich ein neues System. Funktioniert alles nur mit dem Cool n Quiet bin ich irgendwie nichtso zufrieden. Mein Prozessor ist ein Athlon 64 3000+. Wenn ich beim Energieschema den Minimalen Verbrauch einstelle dann taktet er von 1800 auf 1005Mhz runter. Auch die Volt zahl pendelt so zwischen 1,03 - 1,07Volt. Aber das er leiser wird oder kühler sehe ich nicht. Habe auch schon ein Update für die CPU gemacht. Heisst: Von 1.2.2.0 auf 1.2.2.2. Aber nach dem Update hat er immernoch 1.2.2.0 angezeigt. Also hab ichs wieder runtergeschmissen da sich die trotz des Updates nix an cool n quiet verändert hat. Meine Frage ist eben ob das so normal ist oder ob er noch weiter runter kann. Im System wurd er dann als 998Mhz CPU anerkannt. Hoffe das jemand eine Antwort hat. Danke schonmal!

medion99

unregistriert

2

Samstag, 31. Dezember 2005, 19:09

Soweit ich weiß, ist Cool and Quite eher weniger Energieverbrauch sprich er braucht weniger Watt , aber dass der CPU Kühler werden soll oder so , da bin ich mir net sicher!

samson

Haudegen

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2005, 20:15

Zitat von »Hardware Dr.«

Zu erst mal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr!!!!

Ich weiss nicht wo auf der Welt du bist, aber ich habe immer noch 2005. :wiejetzt:

Nun zum Thema:

Die Lautstärke hängt nicht von der CPU oder dessen Taktung, sondern vom CPU-Kühler ab. Dieser würde nur leiser werden wenn er temperaturgesteuert ist. Ansonsten dreht der aber immer gleich schnell und ist so auch gleich laut, unabhängig von der Taktung der CPU.
Die Temperatur sollte bei aktiviertem Cool'n'Quiet aber etwas runtergehen (was natürlich voraussetzt dass die CPU nicht belastet wird, da sie sich sonst automatisch wieder hochtaktet).

Zitat von »Hardware Dr.«

(...) Meine Frage ist eben ob das so normal ist oder ob er noch weiter runter kann.

Das ist normal so. Cool'n'Quiet setzt der CPU eine untere Grenze welche von der aktuellen Taktung der CPU abhängt. Diese liegt um die 1GHz .Soweit taktet sich die CPU höchstens runter. Nicht mehr und nicht weniger.
...don't worry, be happy...

========================
Mein Rechner

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:52

Cool'n'Quiet senkt primär den Energieverbrauch (deutlich!). Prozessoren geben ihren Energieverbrauch in Form von Wärme ab. D.h. wenn der Energieverbrauch sinkt, gibt der Prozessor weniger Wärme ab. Dann kommt es auf den Kühler an. Wenn dieser temperaturgesteuert ist, wird er nach einer Weile langsamer drehen (und somit leiser), da der Prozessor nicht mehr so heiß ist. Durch das Absenken der Kühlleistung wird das Abkühlen natürlich stark verlangsamt. Wenn der Kühler hingegen nicht temperaturgesteuert ist, wird der natürlich gleich laut bleiben. Da der Kühler immer noch mit voller Leistung arbeitet, dürfte der Prozessor deutlich kühler werden.

Hardware Dr.

Senior Member

• »Hardware Dr.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:47

Ok danke für die Antworten. Und die Glückwünsche waren vielleicht ein bischen früh aber da ich nicht mehr on war hab ich sie eben gleich reingeschrieben.
Wegen Cool n Quiet hatte ich gelesen das die CPU auf 800Mhz runtertaktet. Aber jetzt hat es sich ja geklärt.