Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Saman

Eroberer

• »Saman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2005

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2006, 16:52

Dual Channel, woher erkenn ich es?

Hi,

also ich weiß das ich ein Dual Channel fähiges Board habe und ich habe mir ja letztens ein 1024 Ram Kit von Kingston geholt mit 2x512 MB Riegel.

So nun habe ich aber drei Rambänke auf dem Mainbord.

Die sind auch unterschiedlich gefärbt, unzwar einmal dunkleblau und einmal schwarz.

eine schwarze Rambank und eine dunkelblaue stehen nebeneinander und eine dritte dunkelblaue Rambank liegt getrennt durch einen Keramikwiderstand 2 cm entfernt von den beiden anderen Rambänken.

Ich hab nun gehört das nur 2 Rambänke für Dual Channel sind und das man die korrekten Rambänke nutzen muss.

Muss ich nun die beiden blauen nehmen die einen gewissen Abstand zueinander haben oder muss ich die schwarze und die dunkelblaue Rambank nehmen die halt direkt nebeneinander liegen?

Wäre dankbar über Hilfe.

Habe eine Board von Shuttle.

Gruß

medion99

unregistriert

2

Montag, 2. Januar 2006, 17:42

Also, es geht meistens nach der Farbe deshalb bau mal beide Riegel in jeweils eine Dunkelblaue bank, und überprüf z.B. mit Everest Home Edition oder so ob se im Dual Channel laufen wenn nicht musst den einen in den Schwarzen machen was ich aber nicht glaube ich denke es sind die beiden Dunkelblauen Bänke!!!

Zur Sicherheit schau im Internet nach deinem Board oder halt in der Bedienungsanleitung!

Saman

Eroberer

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2006, 18:40

Achso zeigt dieses Programm mir an ob es im Dual Channel läuft?

medion99

unregistriert

4

Montag, 2. Januar 2006, 19:09

Jo, du gehst wenn du dass Programm geöffnet hast, Links in der Spalte unter "Motherboard" und dann das Fenster rechts da schaust unter "Speicherbus-Eigenschaften" der erste Eintrag "BusTyp" da sollte dann "Dual DDR SDRAM" stehen!

Saman

Eroberer

• Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2006, 19:53

So also das Programm zeigt nicht Dual DDR Ram an.
Ich hab nun in Erfahrung gebracht das ich beide blauen Bänke nutzen muss für Dual Channel.

Wenn ich nun aber halt den einen Ram vom schwarzen, auf die blaue Bank stecke dann bootet der PC nicht mehr.
Also ich mach ihn dann halt an aber der Monitor reagiert garnicht, die PC Lämpchen leuchten nur alle grün.

Dann habe ich mal die Speicher ausgetauscht und da das selbe.
Wenn ich aber die 2. blaue Speicherbank alleine nutze dann geht das.
Also irgendwie bootet der Pc nicht mehr, sobald ich sozusagen Dual Channel durch den richtigen Einbau der Rammodule aktiviere.
Jemand ne Idee ?
Ich hab im Bios schon versucht das Problem mit Load default Settings und auch mit dem Optimal Settings zu laden, immer das selbe Problem. :heuler: .

hilfe!

Gruß

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.