1

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:30

U3-Funktion auf USB-Sticks

Hallo Forum,

Habe hier den Memorex traveldrive mini 1 GB-Stick mit U3-Funktion und ärgere mich, daß U3 nicht zu deaktivieren ist.

Abgesehen davon, daß immer mehr Speicherhardwarehersteller nette "Helferlein" auf den Dingern abladen, welche sich unaufgefordert im System einklinken und meinen irgendetwas synchronisieren oder updaten zu müssen, ist U3 wohl der Gipfel der Frechheit.

Nach dem Einstecken startet ein Controlpanel mit einer geballten Ladung unerwünschter Funktionen und er reserviert 4 MB U3-Systemdaten auf dem Stick. Das Schlimmste: Es läßt sich scheinbar nicht abschalten und die Systemdaten lassen sich nicht entfernen. Dabei hätte ich lediglich gern einen stillen Stick der nichts startet, als einfacher Wechseldatenträger im Explorer erscheint und seinen gesamten Speicherraum zur Verfügung stellt.

Nun die Fragen:

Sind die U3-Systemdaten ein ROM-Part im gesamten Flash-Speicherraum, welcher sich somit prinzipiell nicht löschen läßt?

Gibt es Tricks zum Lahmlegen von U3?

Danke im voraus.
R2D2

vbElefant

Haudegen

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 10:45

Hallo,
ich weiß nicht, ob das auf einem ROM-Teil ist. Ich glaubs aber nicht, normalerweise sind das ganz normale Daten, die halt irgendwie geschützt sind. Formatier doch mal den Stick und schau, ob die Daten immer noch da sind.

Viele Grüße

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:29

Hallo vbElefant,

Löschen und Formatierung hatte ich schon probiert und die Daten sind temporär weg, die Lösch- / Formatierfunktion wird auch ohne Probleme beendet. Aber nach erneutem Einstecken ist der Müll prompt wieder vollständig da. Selbst der Steganos-Datenshredder, der sie nun mehrfach überschreibt, versagt.

Interessant ist folgendes:
Nach dem Einstecken erscheinen zwei Laufwerke: Das Fast-1-GB-Flash-Laufwerk mit ebenfalls unzerstörbarer Verzeichnisstruktur, in dem man aber seine Daten speichern kann, sowie ein lästiges ca. 4 MB-Laufwerk, welches vom System als CD-ROM (?!?) erkannt wird und in dem die U3-Systemdaten mit Startverzweigungen usw. enthalten sind. Zum o.g. Löschen hatte ich die Attribute geändert, aber es half alles nichts.

Überdies scheint die Hardwareerkennung beim Dranstöpseln nicht immer zu funktionieren. Hängt noch ein anderes Gerät am Hub, heißt es plötzlich "Unbekanntes Gerät". Stecke ich den Stick an den anderen der beiden 1-auf-4-Hubs läufts wieder. Sehr rätselhaft.
Insgesamt gleiches Verhalten beim Test an einem anderen Rechner.

vbElefant

Haudegen

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:32

Hallo,
vielleicht gibts da irgendeinen Dienst, der da seine Griffel im Spiel hat... Tu mal unter mit msconfig alle Autostartprogramme (außer explorer und systray) deaktivieren, von denen du nicht weißt, was sie machen. Wenn du so Ballast abgeworfen hast, dann formatier den Stick nochmal und steck ihn nochmal rein.

Viele Grüße