1

Donnerstag, 6. April 2006, 02:38

geschwindigkeit hdd

Moin allerseits!

Mein erster Beitrag hier, und er beschäftigt sich gleich mit einem Hardwareägernis:

Ich habe grade 4 HDDs an meinen IDE-Anschlüssen:
1 Seagate 40GB (prim. Master), 1 Seagate 160GB(prim. Slave)
2 WD 120GB (sec. Channel)

Wenn ich jetzt von der 160er Seagate auf die WDs kopiere, kommt mir das unheimlich laaaangsam vor, schafft so knappe 100MB/Minute, eher weniger, und der PC ist voll ausgelastet dabei, kaum nebenher nutzbar. Ich kopiere MP3s, also viele Dateien so um die 5MB. Auch die WDs untereinander sind nicht besser. X(
Von den theoretischen 100MB/Sekunde(!) des UDMA 100 bin ich da ja um den Faktor 60 entfernt. Da stimmt doch was nicht, oder? Hat jemand nen Idee, wie man den Platten mal beine machen könnte?

Vielleicht kann mir jemand auch mal n Tip für ein gutes Programm zum testen und Geschwingkeit Ermitteln nennen, damit ich da mal konkrete Zahlen rausbekomme.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheN« (6. April 2006, 02:40)

riseX

Trippel-As

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 09:40

Hallo,

also erstmal bräuchte man ein paar Daten über Board und Kabel, die Du so benutzt im Rechner. Beim booten steht meistens hinter den Festplatten welche Anschlussart momentan für das Gerät anliegt. Halt mal nen Auge drauf.

Gruß riseX
Gruß vom riseX

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 12:14

Das klingt so als würden die Platten im PIO-Modus angesprochen und nicht im DMA-Modus. Schau mal in den Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller. Schau dir dort mal die Eigenschaften der einzelnen Geräte an, irgendwo (bei ein oder zwei Geräten) wirst du sowas finden wie auf dem Bild, was ich angehängt habe. So musst du das auch einstellen, also "DMA wenn verfügbar".
»SnAKe« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild.png
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -